Dennis Gladiator
CDU
Frage von Ercan C. •

Welche Schritte plant die Regierung, um konsequent gegen Elternteile vorzugehen, die das gerichtlich festgelegte Umgangsrecht des anderen Elternteils verweigern ?

Ich habe das gerichtlich festgelegte Umgangsrecht, jedoch verweigert mir meine Expartnerin regelmäßig den Zugang zu unserer einjährigen Tochter. Obwohl feste Tage für den Umgang vereinbart wurden, die auch beim Jugendamt dokumentiert sind, hält sie sich nicht daran. Das Jugendamt bietet mir lediglich Beratungsgespräche an, die jedoch nur stattfinden, wenn beide Elternteile erscheinen. Da es keine Verpflichtung gibt, an diesen Gesprächen teilzunehmen, finden diese selten oder gar nicht statt. Zahlreiche Studien, Belege und Dokumentationen zeigen deutlich, dass Kinder, die keinen regelmäßigen Kontakt zu einem Elternteil haben, ein erhöhtes Risiko für psychische Erkrankungen entwickeln. Die aktuelle Situation wirkt sich also nicht nur auf mich als Vater aus, sondern gefährdet auch die gesunde Entwicklung meiner Tochter.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr C.,

vielen Dank für Ihre Frage. Zu Ihrem konkreten Fall kann ich leider nichts sagen. Bezüglich Ihrer grundsätzlichen Frage ist meine Kollegin Silke Seif als familienpolitische Sprecherin die richtige und kompetente Ansprechpartnerin, die Ihre Fragen beantworten kann.  Daher schlage ich vor, dass Sie direkt Kontakt aufnehmen. Sollte das nicht erfolgreich sein, wenden Sie sich gerne wieder an mich.

Mit freundlichen Grüßen
Dennis Gladiator