Profilbild von David Schliesing
David Schliesing
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil David Schliesing zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jan F. •

Was halten sie von Arbeiter Genossenschaften / Kooperativen ?

Mit Genossenschaften meine ich spezifisch Organisationsformen in denen Mitarbeiter entweder ihre Manager wählen oder direkt über die Aktionen in der Firma abstimmen.

Profilbild von David Schliesing
Antwort von
DIE LINKE

Lieber Herr F.

vielen Dank für Ihre Frage.

Gemeinsam Verantwortung zu übernehmen wie es in einer Genossenschaft der Fall wäre, ist für mich grundsätzlich ein anzustrebendes Modell. Wir treten ja für gestärkte Arbeitnehmerrechte und vor allem für mehr Mitbestimmung in den Betrieben ein. Dabei setzen wir aber auch gezielt auf gemeinwohlorientierte und genossenschaftliche Wirtschaftskonzepte. Das beinhaltet auch, das z.B. Staatliche Fördergelder vorrangig für ökologische Modernisierung, regionale Strukturpolitik in wirtschaftlich schwächeren Regionen und für Genossenschaften verwendet werden sollen. Genossenschaften müssen in allen Bereichen der staatlichen Wirtschaftsförderung gleichberechtigt berücksichtigt werden.

Mein beruflicher Hintergrund ist ja die Kulturbranche und auch hier sind wir immer wieder am Überlegen wie genossenschaftliche Modelle aussehen könnten, als Alternative zu den Institutionellen Kulturbetrieben. Daher stehe ich dem genossenschaftlichen Gedanken sehr offen gegenüber.

Ich hoffe, meine Antwort hilft etwas weiter

und verbleibe mit herzlichen Grüßen,

David Schliesing

PS: ich bin morgen von 9 bis 12 Uhr am Markt in Oschersleben, wenn Sie mögen, kommen Sie gern am Stand vorbei, dort hätten wir die Gelegenheit zu einem direkten Gespräch.