Profilbild von David Schliesing
David Schliesing
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil David Schliesing zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter K. •

1. Balkonkraftwerke bis 600 W Werden sie den Ausbau solcher Kleinstanlagen unterstützen, die Bürokratie abbauen?

2. Viele Netzbetreiber verlangen den Einbau von 2 Richtungszählern die Kosten von~100 € p.A. verursachen. Werden sie etwas verändern? Z.B.Niederlande, rückwärtsdrehende Zähler.
3. Lithium Akkurecycling
Was planen sie für die Zukunft, ist eine Verbesserung der Quote zu erwarten?

MfG P. K.

Profilbild von David Schliesing
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Kr.,

haben Sie recht herzlichen Dank für Ihre Frage, die in Sachen Umweltschutz von großer Bedeutung ist. Da ich leider kein Energiepolitiker von Hause bin, musste ich erst etwas recherchieren und hoffe, Ihnen nun ausreichend Antwort geben zu können.

1. Grundsätzlich werde ich mich für alle Möglichkeiten der Selbstversorgung aussprechen und einsetzen, denn gerade in der Eigenbedarf-Energieversorgung liegt großes Potential um als Einzelhaushalt einen notwendigen Beitrag zur Energiewende zu leisten und andererseits auch um aus der Abhängigkeit großer Energieversorger und Netzbetreiber zu kommen, deren Antriebskraft natürlich vor allem wirtschaftliche Gewinn-Interessen sind, die selten uneigennützig auf das Gemeinwohl orientiert sind. Balkonkraftwerke können hier ein wichtiger Baustein sein. Eine Entbürokratisierung in diesem Bereich sollte den politischen Willen vorantreiben und ich werde mich dafür einsetzen.

2. Die Niederlande zeigen, wie die Anschaffung eigener Solaranlagen attraktiv gestaltet werden kann. Dazu gehört auch der Zweirichtungs-Zähler. Die Einspeiseverordnung dort ist ja auch so gestaltet, dass die Haushalte nicht unnötig belastet werden. Gerade diese Form der dezentralen, regionalen Einspeisung ist ebenso ein wichtiger Baustein zu mehr grüner und vor allem regional erzeugter Energie. In Deutschland müssen die Bedingungen so gestaltet werden, dass die Attraktivität dieser Form der Energieversorgung gestärkt wird. Hier muss auf Bundesebene gehandelt werden. Und auch dafür setze ich mich ein.

3. Zukünftig müssen Akkus so recycelt werden, dass wertvolle Stoffe nicht verloren gehen. Aber auch die Weiternutzung älterer Akkus für andere Zwecke ist denkbar. Wir setzen uns insgesamt dafür ein, dass Abfälle stofflich weitergenutzt werden. Das gilt auch für das Recycling von Elektroschrott. Nachhaltigkeit und Ressourcenschutz beinhaltet maßgeblich Recycling, deshalb ist es auch unser Anliegen, dieses weiter voranzutreiben.

Ich hoffe, ich habe Ihre Fragen beantworten können, gern können Sie sich jederzeit wieder an mich wenden.

Ich verbleibe mit herzlichen Grüßen,

David Schliesing