David McAllister
CDU
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Patricia A. •

Frage an David McAllister von Patricia A. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr McAllister ,

wird das Wasserschloss Hülsede zum Europäischen Kultursiegel angemeldet?
Wer sind die 2 Bewerber Niedersachsens zum UNESCO-Welterbe ?

Mit freundlichen Grüßen

Patricia Arndt

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Arndt,

vielen Dank für Ihre Anfragen zum Wasserschloss Hülsede und zu den niedersächsischen Bewerbern zum Weltkulturerbe.

Mit dem Europäischen Kulturerbesiegel soll keine neue Kategorie von Denkmälern geschaffen werden. Vielmehr sollen Stätten gekennzeichnet werden, an denen Grundzüge oder besondere Ereignisse der europäischen Geschichte, Kultur oder Politik besonders deutlich werden. Innerhalb der Gremien der Ständigen Konferenz der Kultusminister haben sich die Bundesländer darauf verständigt, die Stätten des Eisernen Vorhangs und der Reformation dort anzumelden. In diesem Zusammenhang hat Niedersachsen die Johannes a Lasco Bibliothek in der Großen Kirche in Emden benannt.
Derzeit ist keine Entwicklung innerhalb der Kultusministerkonferenz erkennbar, die erlauben würde, das Wasserschloss Hülsede oder andere niedersächsische Schlösser zum Europäischen Kulturerbesiegel anzumelden.

Bezüglich des Weltkulturerbes kann ich Ihnen mitteilen, dass derzeit noch keine Entscheidung über die zwei niedersächsischen Bewerbungen für die Teilnahme am bundesweiten Auswahlverfahren zur Anmeldung für die Welterbeliste (voraussichtlich nach 2018) stattgefunden hat. Die Kommunen werden die Gelegenheit erhalten, begründete Vorschläge auszuarbeiten, die dann bis Mitte 2012 durch noch einzurichtende Expertengremien bewertet werden. Die in diesem Rahmen ausgewählten zwei niedersächsischen Vorschläge werden anschließend im bundesweiten Auswahlverfahren wiederum hinsichtlich ihrer grundsätzlichen Eignung und ihrer möglichen Rangfolge innerhalb der deutschen Tentativliste durch Experten begutachtet.

Mit freundlichen Grüßen

David McAllister