David McAllister
CDU
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Lore A. •

Frage an David McAllister von Lore A. bezüglich Tourismus

Sehr geehrter herr MC allister .

wird es wieder eine EXPO oder evt Olympische Spiele in Niedersachsen geben

Mit freundlichen Grüssen

Lore Arndt

Antwort von
CDU

Sehr verehrte Frau Arndt,

in absehbarer Zeit wird es keine Bewerbung einer niedersächsischen Stadt um die Ausrichtung Olympischer Spiele oder einer Weltausstellung geben.
Die Bundesländer haben sich darauf verständigt, die bayerische Landeshauptstadt München gemeinsam bei ihrer Bewerbung um die Ausrichtung der Olympischen Winterspiele 2018 zu unterstützen. Es ist gute Tradition, die Bemühungen, olympische Sommer- oder Winterspiele nach Deutschland zu holen, auf einen gemeinsamen Kandidaten zu konzentrieren. Die nächsten Sommerspiele finden 2012 in London und 2016 in Rio de Janeiro statt. Wer sich um die Ausrichtung der Veranstaltung im Jahre 2020 bewirbt, ist noch offen. Nach dem Scheitern der deutschen Bewerberstadt Leipzig bei der Vergabe der Spiele 2012 ist eine erneute deutsche Bewerbung unwahrscheinlich. Dies gilt also auch für die Landeshauptstadt Hannover, der einzigen niedersächsischen Stadt, die realistischerweise als Veranstaltungsort in Betracht käme.

Die kommenden Weltausstellungen werden 2012 in Yeosu, Südkorea und 2015 in Mailand ausgerichtet. Auch für die Großveranstaltung "EXPO" hätte wohl nur Hannover die infrastrukturellen Voraussetzungen, um diese mit vertretbarem Aufwand durchzuführen. Die erfolgreiche Ausrichtung der EXPO 2000 in Hannover war für die Stadt und das Land Niedersachsen ein großer organisatorischer und finanzieller Kraftakt. Diesen in näherer Zukunft zu wiederholen, würde einen derzeit leider nicht vertretbaren Aufwand erfordern.

Mit freundlichen Grüßen
David McAllister