David McAllister
CDU
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Heinz K. •

Frage an David McAllister von Heinz K. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr MC allister ,

warum bekommt Braunschweig keine S Bahnals Alternative zur RSB , die gescheitert ist.

Mit freundlichen Grüssen

Heinz Knief

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Knief,

vielen Dank für Ihr Interesse am Thema Nahverkehr. Nach dem Niedersächsischen Nahverkehrsgesetz (§ 4 Absatz 1 Nr. 1b) ist der Zweckverband Großraum Braunschweig (ZGB) in seinem Verbandsgebiet für den schienen- und straßengebundenen ÖPNV zuständig. Er entscheidet dort also in eigener Verantwortung über die Ausgestaltung des Nahverkehrsangebotes. Die Niedersächsische Landesregierung unterstützt den ZGB dabei in gleicher Weise mit finanziellen Mitteln, wie dies in anderen Landesteilen erfolgt.

Am 25.11.2010 hat die ZGB-Verbandsversammlung beschlossen, das RSB-Vorhaben zu beenden und ein Alternativkonzept zu entwickeln, welches den Schienenpersonennahverkehr im Verbandsgebiet verbessern soll.

Zwischenzeitlich sind unter der Führung des ZGB mit Unterstützung des Landes die vorbereitenden Maßnahmen für das alternative „Regionalbahnkonzept Braunschweig 2014+“ schon weit fortgeschritten. Hierzu gehören die Festlegung der einzelnen Netze, die Erstellung eines Betriebskonzeptes sowie die Vorarbeiten zur Ausschreibung der Verkehrsleistungen und die Bestellung von Fahrzeugen. Die Betriebsaufnahme der Regionalbahn ist nach Angaben des ZGB für 2014/2015 vorgesehen.

Mit freundlichen Grüßen

David McAllister