David McAllister
CDU
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Michael H. •

Frage an David McAllister von Michael H. bezüglich Tourismus

Sehr geehrter Herr MC Allister,

wie beurteilen Sie den Streit mit Hamburg ums UNESCO Welterbe Altes Land ?

Mit freundlichen Grüssen

Michael Heisterburg

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Heisterburg,

vielen Dank für Ihre Anfrage in Sachen Aufnahme des "Alten Landes" in die UNESCO-Welterbeliste.

Das Alte Land gilt mit seinen rund 14 Millionen Obstbäumen als das größte geschlossene Obstanbaugebiet Nordeuropas. Das macht die Besonderheit dieser Kulturlandschaft aus.

Nach meinem Kenntnisstand gibt es in Niedersachsen derzeit eine ganze Reihe interessanter Vorschläge für die sogenannte Tentativliste zur Aufnahme in die UNESCO-Weltkulturerbe-Liste. Jedes Land – so auch Niedersachsen – kann in der Regel zwei konkrete Vorschläge an die Kultusministerkonferenz melden, um daraus die deutschen Vorschläge für die UNESCO-Welterbeliste auszuwählen. Um welche zwei Vorschläge es sich im Falle Niedersachsens handeln wird, ist derzeit noch offen. Aus allen niedersächsischen Vorschlägen, die beim Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) eingehen, wird eine Expertenrunde gemeinsam mit dem Fachministerium eine Auswahl treffen.

Ob das Alte Land als Kulturlandschaft den strengen Richtlinien der UNESCO genügen und sich gegen die niedersächsischen Mitbewerber durchsetzen kann, kann ich nicht bewerten. Gleichwohl freue ich mich über die Initiative, das Alte Land dem MWK zur Begutachtung vorzuschlagen. Wenn es ein gemeinsamer Vorschlag aus Niedersachsen und aus Hamburg werden könnte, würde das aus meiner Sicht den Projektvorschlag "Altes Land" noch attraktiver machen. Letztlich ist es aber natürlich Hamburgs eigene Entscheidung, ob die Hansestadt die Initiative unterstützt oder Gründe hat, dies nicht zu tun.

Mit freundlichen Grüßen

David McAllister