David McAllister
CDU
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Heinz K. •

Frage an David McAllister von Heinz K. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr McAllister,

setz sich die Landesregierung dafür ein Hameln und Goslar wieder ans IC Netz der Bahn anzuschließen?

Mit freundlichen Grüssen

Heinz Knief

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Knief,

vielen Dank für Ihre Anfrage zum Thema Verkehr und Infrastruktur.

Der Schienenpersonenfernverkehr, hierzu gehören auch die InterCity (IC) -Verbindungen, wird von der Deutschen Bahn AG (DB AG) ausschließlich in eigener unternehmerischer Verantwortung geplant und eigenwirtschaftlich betrieben. Die Länder haben deshalb - z.B. bei der Festlegung der Haltepunkte - leider keinerlei Mitwirkungs- oder Eingriffsrechte.

Mit freundlichen Grüßen

David McAllister