David McAllister
CDU
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Simone G. •

Frage an David McAllister von Simone G. bezüglich Tourismus

Sehr geehrter Herr MC allister

wie soll der Tourismus im Weserbergland und im Schaumburger Land gestärkt werden

und auch am Steinhuder Meer ?

Auch sollten die Schlösser im Deister-Sünteltal und die Kirche in Hülsede

und die Dino Spuren in Obernkirchen mit einem Marketing Konzept versehen werden

Mit freundlichen Grüssen

Simone Gutsmüller

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Gutsmüller,

vielen Dank für Ihre Anfrage, in der Sie nach Möglichkeiten zur Stärkung des Tourismus im Weserbergland, im Schaumburger Land und am Steinhuder Meer fragen.

Grundsätzlich liegen die Aufgaben der touristischen Entwicklung und das Marketing in den Händen der Kommunen. Die Landkreise Hameln-Pyrmont, Schaumburg, Minden-Lübbecke, Holzminden und Northeim sowie verschiedene Städte des Weserberglandes haben dafür den Verband Weserbergland Tourismus e. V. geschaffen, der diese Region touristisch vermarktet. Für das Steinhuder Meer ist die Tourismus Region Hannover e. V. die zuständige Institution.

Das Land Niedersachsen unterstützt die touristische Entwicklung des Reiselandes Niedersachsen. Die Landesregierung hat beispielsweise die Entwicklung touristischer Masterpläne für die vier großen Reiseregionen des Landes Niedersachsen durch die Bereitstellung von Fördermitteln unterstützt. Die Ergebnisse sowie die Leitlinien und Handlungsempfehlungen haben die jeweiligen Gutachter den regionalen Akteuren vorgestellt, die diese dann in eigener Verantwortung bewertet und gewichtet haben. Das Land Niedersachsen hat auch den Umsetzungsprozess der touristischen Masterpläne finanziell unterstützt und fördert die Entwicklung und Attraktivierung der touristischen Infrastruktur. So wurden beispielsweise folgende touristische Vorhaben im Landkreis Schaumburg finanziell gefördert:

1. Bückeburg Hubschraubermuseum mit 1,3 Mio. EUR
2. Rinteln Radtourismus 175.000 EUR
3. Bad Nenndorf Neugestaltung des historischen Kurparks 1,4 Mio. EUR

Es werden durch das Land allerdings weder Marketingkonzepte noch Aufwendungen für ein touristisches Marketing gefördert. Dies vorausgeschickt, empfehle ich Ihnen, sich hinsichtlich der von Ihnen angesprochenen Marketingkonzepte direkt mit dem Verband Weserbergland Tourismus e. V. in Verbindung zu setzen.

Mit freundlichen Grüßen

David McAllister