David McAllister
CDU
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Gerald H. •

Frage an David McAllister von Gerald H. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr McAllister,

gibt es eine erhöhte Krebsrate um die Kernkraftwerke Grohnde und Würgassen? Wie soll die Altdeponie Messenkmap saniert werden?

Mit freundlichen Grüssen

Gerald Habermann

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Habermann,

wie viele Krebserkrankungen es in den Gemeinden um das Kernkraftwerk Grohnde gibt, lässt sich nicht genau sagen, da das bestehende Krebsregister derzeit die Erkrankungszahlen nicht gemeindescharf ausweist. Um eine feinere regionale Zuordnung zu ermöglichen, arbeitet die Landesregierung derzeitig an einer Novellierung zum Gesetz über das Epidemiologische Krebsregister Niedersachsen (GEKN).

Der im Internet zugängliche Jahresbericht "Krebs in Niedersachsen 2006/2007" enthält auf Seite 100 die Angaben zur Rate der Neuerkrankungsfälle an Krebs auf Kreisebene für die zusammengefassten Jahre 2003 - 2007 für Krebs insgesamt (C00-C97 o. C44) und auf Seite 101 die entsprechenden Zahlen für die Krebssterbefälle. Danach liegen für den Landkreis Hameln-Pyrmont keine statistisch signifikanten Auffälligkeiten vor. Dies gilt ebenso für die Fälle von Krebs insgesamt (auch für Leukämien) bei Kindern.

Da Würgassen in Nordrhein-Westfalen liegt, entziehen sich die dortigen Verhältnisse meiner Kenntnis.

Zu Ihrem zweiten Anliegen: Die Sanierung von Altdeponien ist eine komplexe Frage, die für jeden Einzelfall aufgrund der Gegebenheiten vor Ort individuell geprüft werden muss.

Zum speziellen Fall der Boden- und Bauschuttdeponie Messenkamp habe ich mich zwischenzeitlich beim zuständigen Niedersächsischen Umweltministerium nach dem Sachstand erkundigt. Das Staatliche Gewerbeaufsichtsamt Hannover hat mit Bescheid vom 21.12.2010 die Deponie aus der Nachsorge entlassen. Nach dortigen Feststellungen ist daher eine Sanierung nicht erforderlich.
Falls hierzu weiterer Informationsbedarf besteht, empfehle ich Ihnen, sich direkt an das Umweltministerium zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen

David McAllister