David McAllister
CDU
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von sonja W. •

Frage an David McAllister von sonja W. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr MCAllister.

sind Sie für einen Nationalpark Steinhuder Meer und Wildeshäuser Geest und Lüneburger heide?

auch für Bewerbungen zum UNESCO Weltnaturerbe?

Mit freundlichen Grüssen

Sonja Wehrhahn

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Wehrhahn,

Sie haben drei landschaftlich besonders reizvolle Gebiete in Niedersachsen beschrieben, die mir aufgrund zahlreicher Besuche gut bekannt sind. Wir sollten alle daran mitwirken, dass sie in ihrer natürlichen Schönheit erhalten bleiben.

Davon unabhängig ist zu klären, ob die von Ihnen genannten Schutzkategorien dafür in Frage kommen. Bei einem Nationalpark handelt es sich um ein Schutzgebiet von besonderer Größe. Diese Gebiete sollen regelmäßig eine Fläche von mindestens 10.000 Hektar umfassen. Daher ist fraglich, ob die von Ihnen genannten Gebiete aus diesem Grund überhaupt für die Ausweisung eines Nationalparks in Betracht kommen könnten, oder ob die internationalen Kriterien für ein UNESCO-Weltnaturerbe erreichbar wären. Sofern eine entsprechender Vorschlag für ein konkretes Gebiet vorliegt, wird das zuständige Niedersächsische Umweltministerium prüfen, ob eine Ausweisung nach den strengen Vorgaben des Naturschutzrechts in Frage kommt.

Mit freundlichen Grüßen

David McAllister