David McAllister
CDU
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Jessica A. •

Frage an David McAllister von Jessica A. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr MCAllister,

wird das Wasserschloss Hülsede und die Altstadt von Hameln zum UNESCO Welterbe angemeldet

Mit freundlichen Grüssen

Jessica Arndt

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Arndt,

vielen Dank für Ihre E-Mail. Für den Vorschlag von UNESCO-Welterbestätten gibt es ein feststehendes Verfahren. Damit gilt für das Wasserschloss Hülsede und die Altstadt von Hameln folgendes: Nach dem Abarbeiten der sogenannten deutschen "Tentativliste", also der Liste mit abgestimmter Reihenfolge für die Anmeldung von potentiellen deutschen Stätten zur Aufnahme auf die Welterbeliste, kann Deutschland bald weitere Stätten anmelden.

Jedes Bundesland kann dabei der Kultusministerkonferenz (KMK) zwei konkrete Vorschläge machen. Der Kulturausschuss der KMK wird dann beauftragt, im Jahre 2013 die Vorschläge der Länder evaluieren zu lassen und das Ergebnis der KMK vorzulegen.

Die Niedersächsische Landesregierung plant, in einem Verfahren gemeinsam mit den Kommunen entsprechende Vorschläge zu sammeln. So soll den Kommunen die Gelegenheit gegeben werden, potentielle Welterbestätten aus ihrer Region anzumelden. Aus diesen Anregungen wählt dann eine vom Land zu berufende Expertenkommission in einem abgestuften Prüfverfahren die konkreten Vorschläge des Landes Niedersachsen, die der KMK gemeldet werden.

Aus diesen Gründen lässt sich derzeit für das Schloss in Hülsede und die Altstadt von Hameln noch keine konkrete Aussage treffen.

Mit freundlichen Grüßen

David McAllister