Daniela Ludwig
CSU
Frage von Sascia H. •

Warum wird die Anbindehaltung für Kühe nicht endlich verboten?

Sehr geehrte Frau Ludwig,

Täglich werden meine Kinder und ich auf dem Land mit dieser schlimmen Folter der Anbindehaltung von Kühen konfrontiert.

NIEMAND möchte das mehr haben!

Dieses Leid hat kein Lebewesen verdient: ein Leben lang an der selben Stelle festgebunden, am Hals, in der eigenen Sch..., vergewaltigt, Kindes beraubt und ausgemolken...

Erbärmlich!

Bitte! Gnade für die Tiere!

Vielen Dank im Voraus

SH.

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau/Herr SH

eine reine Anbindehaltung lehne ich ab, eine Kombihaltung, wo es nötig ist, befürworte ich hingegen.

Denn man darf nicht vergessen, dass es (gerade in den bayerischen Dörfern) oft die kleinen Betriebe sind, die Ihre paar Kühe insb. über die kalten Monate anbinden müssen, weil der Platz im Stall fehlt und dieser baulich auch nicht vergrößert werden kann.

Diese Kühe gehen aber auch viele Wochen im Jahr auf die Weide oder Alm und es besteht oft ein ganz anderes Mensch-Tier-Verhältnis als zum Beispiel in großen Ställen mit über 1000 Tieren, die niemals ins Freie kommen und wo man Anbindehaltung gar nicht kennt.

Seit 1990 werden keine Anbindeställe mehr neu gebaut und ich gehen davon aus, dass es in Bayern bald keine (insb. ganzjährige) Anbinde-Haltung mehr geben wird, zumal jetzt gesetzlich eine Übergangsfrist bis zum Verbot einer ganzjährigen Anbindehaltung von 10 Jahren beschlossen wurde.

Mit freundlichen Grüßen

Daniela Ludwig