Daniela Ludwig
CSU
Frage von Jochen A. •

Frage an Daniela Ludwig von Jochen A. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Ludwig,

als Nichtraucher kam mir folgendes Szenario in den Sinn, welches Südafrika jüngst anlässlich der Corona-Pandemie im eigenen Land umgesetzt hat:

Könnte man in Deutschland ein bundesweites Tabakverbot umsetzen? Wie sehen Sie die Möglichkeit hierzu und wäre dieses Verbot Ihrer Ansicht nach zielführend und erfolgsversprechend, um den jährlich über 120.000 Toten (https://www.bundesgesundheitsministerium.de/service/begriffe-von-a-z/r/rauchen.html) im kausalen Zusammenhang mit dem Tabakkonsum zu entgegnen?

Freundliche Grüße

Jochen Andruschak

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Andruschak,

ein Schwerpunkt meiner diesjährigen Arbeit wird das Thema Rauchentwöhnung sein. Die Zahlen zeigen, wie groß der Handlungsbedarf an dieser Stelle ist. Ob ein Tabakverbot die erforderlichen Mehrheiten bekommen würde, vermag ich abschließend nicht zu beurteilen.

Mit freundlichen Grüßen
Daniela Ludwig