Daniela Ludwig
CSU
Frage von Xaver L. •

Frage an Daniela Ludwig von Xaver L. bezüglich Verbraucherschutz

Grüß Gott Frau Ludwig,

Es würde mich freuen wenn Sie eine kurze Frage zum Thema Drogenpolitik beantworten könnten.
Inwiefern begründen Sie, dass die Zahl der Drogentoten in Deutschland im Jahr 2019 von Ihnen mit 1398 Fällen angegeben wird? Ich beziehe mich dabei auf Ihren Eintrag bei Twitter vom 21.07.2020. In diesem Post zum nationalen Drogentotengedenktag bedauern Sie dass die Hilfsangebote für Suchthilfe diese Tode nicht verhindern konnten. Ist denn die Anzahl von ca. 75.000 Alkoholtoten nicht auch ein Grund zum Gedenken?

Ich hoffe Sie haben einen schönen Tag.
MfG Xaver Loibl

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr L.,

Sie haben vollkommen Recht. Auch die Zahl der Alkoholtoten ist dramatisch und erschrecken.
Beim Nationalen Drogentotengedenktag geht es allerdings nicht um die Opfer des Alkoholkonsums sondern die Toten durch beispielsweise Heroin. Daher sind diese Zahlen auch anders, als die Gesamtzahl aller Verstorbenen, deren Tod in Verbindung mit legalen bzw. illegalen Drogen steht.

Mit freundlichen Grüßen
Daniela Ludwig