Daniela Ludwig
CSU
Frage von Patrick S. •

Frage an Daniela Ludwig von Patrick S. bezüglich Gesundheit

Guten Tag,
leider sind sie auf keine meiner unten gestellten Fragen eingegangen! Entweder Sie wollen es nicht oder sie kennen sich selbst zu wenig in dem Fachgebiet aus?!

Die Fragen hätte ich jedenfalls gerne beantwortet, ausführlich mit Quellenangabe. Dies sollte als Drogenbeauftragte möglich sein.

1. Frage:
Was unterscheidet die illegalen Drogen
Cannabis, LSD, MDMA, Psilocybin von den legalen Drogen Alkohol und Tabak im Hinblick auf:
- das Schadenspotenzial (ausgehend von den reinen Substanzen)
- die Anzahl der Toten
- das Suchtpotenzial
2. Frage:
Wie unterscheidet sich das Schadenspotenzial bei einem regulierten zu einem illegalen Markt bei den oben genannten Drogen?
-Wie ändert sich die Zahl der Konsumenten bei den Erwachsenen und Jugendlichen bei einem regulierten Markt?
3. Frage:
Wieso wird das Strafrecht für die Verfolgung von Drogenkonsumenten genutzt, obwohl es sich hierbei um Selbstschädigung handelt und dies in Deutschland nicht unter Strafe steht? Was rechtfertig diesen massiven Eingriff in das Leben einer Person obwohl sonst niemand zu schaden kommt?
4. Frage:
Wie beurteilen sie den Grenzwert beim Autofahren für aktives Thc im Blut im Vergleich zu dem Grenzwert von Alkohol?
6. Frage:
Ist die Verfolgung von Cannabis Konsumenten im Hinblick auf die legale Droge Alkohol und das weitaus höhere Schadenspotenzial dieser nicht eine Verfolgung und Stigmatisierung von Minderheiten aufgrund einer Ideologie? Wie sehen sie das?
7. Frage:
Wieso wird Alkohol und Tabak nicht auch unter Strafe gestellt?

In Hoffnung auf eine ausführliche Antwort,
Patrick Schmitz

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr S.,

ich glaube nicht, dass Unterstellungen weiterhelfen.