Daniela Ludwig
CSU
Frage von Moritz B. •

Frage an Daniela Ludwig von Moritz B. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Ludwig,

mich würde von Ihnen als Drogenbeauftragte im Bundestag folgendes interessieren:

Halten Sie eine Prohibition von Cannabis in Deutschland, wie sie derzeit ausgeführt wird, weiterhin für sinnvoll?

Für Jugendliche (im Alter bis zu 17 Jahren) der heutigen Zeit ist es möglich innerhalb von wenigen Minuten an, nicht überprüfbares und eventuell durch Streckmittel verunreinigtes, Cannabis zu gelangen, wobei hingegen der Erwerb von hoch-prozentigem Alkohol deutlich verschwert wird. Da Sie selbst den Jugendschutz als eines Ihrer Hauptaugenmerkmale in Ihrer Arbeit ansehen, würde es mich interessieren, ob eine Prohibition nicht eventuell genau das Gegenteil bewirkt, nämlich eine Abschreckung der Jugend vor frühem und unüberlegtem Konsum von Drogen?

Ein kontrollierter Verkauf an Erwachsene (ab einem Alter von beispielsweise 21 Jahren) könnte hingegen eventuell eine höhere Abschreckung bei vielen Jugendliche hervorrufen (eigene Meinung). Ihre Meinung würde mich zum o.g. Vorschlag ebenfalls interessieren.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
M. B.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr B.,

um unnötige Wiederholungen zu vermeiden, verweise ich auf die zahlreichen Antworten, die ich bei abgeordnetenwatch bereits zu diesem Thema gegeben habe.

Mit freundlichen Grüßen
Daniela Ludwig