Daniela Ludwig
CSU
Frage von Kjell T. •

Frage an Daniela Ludwig von Kjell T. bezüglich Lobbyismus & Transparenz

Bitte entschuldigen Sie diese Frage, aber aufgrund der langen Historie von Lobbyismus innerhalb der Union und der jüngsten Entwicklung rund um Herrn Amthor stellt sich mir folgende Frage:

Bestimmt wurden Sie schonmal durch Ihre Aufgabe als Drogenbeauftragte von Lobbyverbänden oder allgemein der „Alkohol-Lobby“ kontaktiert, wie haben Sie reagiert. Wie können sie als Drogenbeauftragte mit der Alkohol-Lobby überhaupt korrespondieren, wurde es schonmal versucht insbesondere, bei der Legalisierung von Cannabis Einfluss auf Sie zu nehmen?

Oder versuchen Sie Ihre sowie die Standpunkte Ihres Teams primär durch Wissenschaftliche Studien zu bilden?

Bitte verstehen, Sie mich nicht falsch, ich möchte Ihnen hier keinesfalls Korruption vorwerfen, aber aufgrund der Historie würde ich hierzu gern ein paar Worte von Ihnen hören. Schließlich sind sie jüngst auch eher mit Slogans wie „Cannabis sei kein Brokkoli aufgetreten“ oder haben es präferiert urheberrechtsgeschützte Gedichte zu zitieren, die entweder sehr nah der „Alkohol-Lobby“ zuzuordnen wären oder dies zumindest indizieren.

Ich würde mich sehr über eine sachliche Antwort freuen!

Viele Grüsse
K. T.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr T.,
meine Meinungsbildung erfolgt auf verschiedenen Wegen, u.a. durch persönliche Gespräche und durch wissenschaftliche Untersuchungen.

Mit freundlichen Grüßen
Daniela Ludwig