Daniela Ludwig
CSU
Frage von Claus O. •

Frage an Daniela Ludwig von Claus O. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Sehr geehrte Frau Ludwig
Mit Aufmerksamkeit verfolge ich die Kette von Förderungen, Unterstützungen etc. pp. die, inwzsichen für mich nicht mehr übersehbar, an uns Bürger, die Kulturschaffenden, die heilenden- und heilforschenden Unternehmen und der Wirtschaft angedeit werden.
Können Sie mir freundlicherweise sagen, wo ich Einblick in die Summen bekommen kann, die wir als Steuerzahler in Bälde zu zahlen haben?
Ich sorge mich, dass wir für den Shutdown über wenige Monate mehr Schulden anhäufen, als wir Steuern aus dem Soli über 30 Jahre gen Osten transferiert haben.
Für einen Hinweis/Link bin ich Ihnen dankbar.
Mit freundlichem Gruß
C. O.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Oberhagemann,

es sind in der Tat gewaltige Summen, die wir derzeit in die Hand nehmen, um die Folgen der Corona-Krise abzumildern.
50 Milliarden Euro haben wir als Zuschüsse für kleine Unternehmen, Selbstständige und Freiberufler zur Verfügung gestellt.
Hinzu kommen Liquiditätsgarantien in Höhe von 400 Milliarden Euro und Kreditermächtigungen in Höhe von 100 Milliarden Euro für direkte Rekapitalisierungsmaßnahmen über die KfW.
Die Zahlen sind im Detail nachlesbar auf der Internetseite des Bundesfinanzministeriums.
Dort finden Sie auch eine Übersicht zu den Ausgaben im Gesundheitsbereich, sowie für Künstler und Start Ups.

Mit freundlichen Grüßen

Daniela Ludwig