Portrait von Daniela Ludwig
Daniela Ludwig
CSU
98 %
62 / 63 Fragen beantwortet
Frage von Ralf E. •

Frage an Daniela Ludwig von Ralf E. bezüglich Verkehr

Liebe Frau Raab,

Ich möchte das Thema "Radwege" noch mal aufgreifen.

Weshalb haben Sie denn bislang noch nicht dazu Stellung genommen, ob und warum die Radwegsbenutzungspflicht überhaupt noch Sinn macht?

Gerade, weil die Kommunen zu diesem Thema fast grundsätzlich Behördenwillkür leisten und sich nahezu niemand unter den Verkehrsplanern richtig gut auskennt, geraten Radfahrer von einer (benutzungspflichtigen) Falle in die andere.

Einem Bekannten von mir wurde heute von der Bundespolizei innerorts aus dem Auto heraus angesprochen, er würde den Verkehr gefährden und solle den Gehweg benutzen (der Radweg mündete in einen nicht freigegebenen Gehweg). Auf die Antwort, dass er dies nicht dürfte, kam aus dem Polizeifahrzeug die Reaktion, ob er sie "vereiern" wollte. Nochmals kam die Aufforderung, nicht weiter rumzudiskutieren, sondern den Gehweg zu benutzen.

Ich will dieses Beispiel als eines von sicherlich 1000en pro Tag benennen, die sich ausschließlich aufgrund der Radwegsbenutzungspflicht (RWBP) ergeben und im Grunde genommen überhaupt keinen Sinn machen. Es gibt keine grundsätzliche Benutzungspflicht von Radwegen. Die Ausnahmen allerdings wahr zu nehmen, kann zu einem (mehr als sonst üblichen) enormen Risiko führen!

Nur Sie, die Bundesabgeordneten, haben es in der Hand, über diese Misere nachhaltig zu entscheiden. Glauben Sie mir bitte: Mindestens 70% aller innerörtlichen Radwege sind unnötigerweise und illegal angelegt und vervielfachen die ansonsten (auf der Fahrbahn) vorherrschende Gefahr.

Ist die RWBP tatsächlich nur mit Sicherheit begründet? Ist es nicht sehr viel mehr die Autolobby, die freie Fahrt bis zur nächsten Ampel oder zum nächsten Stau haben möchte?

Portrait von Daniela Ludwig
Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Kienzl,

sehr geehrter Herr Marten,

sehr geehrter Herr Epple,

da Sie sich alle drei mit der gleichen Thematik an mich gewandt haben, möchte ich Ihnen gerne eine gleichlautende Antwort zukommen lassen, da damit alle Fragen abgedeckt werden müssten:

Die Arbeitsgruppe Verkehr, Bau und Stadtentwicklung der CDU/CSU-Bundestagsfraktion hat am 6. Dezember 2007 ein Positionspapier zur Verkehrssicherheit entwickelt, das sich mit den unterschiedlichsten Themen aus diesen Bereichen befasst und dessen Forderungen ich mich anschließe.

Unter anderem enthält das Papier auch den Punkt: *Mehr Sicherheit für Radfahrer - Fahrradwege ausbauen und sichtbar markieren.*

"Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion spricht sich dafür aus, zur Verbesserung der Sicherheit von Fahrradfahrern innerörtliche Radfahrwege an Kreuzungen durch das Auftragen roter Farbe und durch zusätzliches Auftragen des Symbols "Fahrradfahrer" deutlich zu markieren.

Darüber hinaus sprechen wir uns dafür aus, dass Aufstellflächen für Fahrradfahrer vor Lichtzeichenanlagen und Kreuzungen zum besseren Schutz der Radfahrer um einige Meter vor die Haltelinie des motorisierten Verkehrs vorverlegt werden. Dadurch haben Kraftfahrer die Fahrradfahrer deutlich im Blick beziehungsweise kommen beim Rechtsabbiegen gar nicht erst auf "Kollisionskurs" mit den Radfahrern. So können insbesondere Rechtsabbiegerunfälle durch den toten Winkel im Rückspiegel der Kraftfahrzeuge vermieden werden.

Nach geltender Rechtslage /müssen/ Kinder bis zum vollendeten achten Lebensjahr mit dem Fahrrad Gehwege benutzen, dürfen also nicht auf Radwegen fahren. Ab dem vollendeten achten Lebensjahr bis zum vollendeten zehnten Lebensjahr /dürfen/ sie Gehwege benutzen, das heißt, sie haben die Wahl zwischen Gehweg oder Fahrbahn bzw. Radweg (StVO § 2 Abs. 5). Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion spricht sich dafür aus, diese Regelung zu ändern, und zwar folgendermaßen:

Kinder bis zum vollendeten _zehnten_ Lebensjahr dürfen mit dem Fahrrad wahlweise Gehwege oder Radwege benutzen. Ab dem vollendeten _zehnten_ Lebensjahr bis zum vollendeten _zwölften_ Lebensjahr dürfen sie Gehwege benutzen, das heißt, sie haben die Wahl zwischen Gehweg oder Fahrbahn bzw. Radweg (StVO § 2 Abs. 5).

Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion spricht sich in diesem Zusammenhang dafür aus, durch eine Änderung der StVO in diesen Fällen einer ebenfalls Fahrrad fahrenden Begleitperson die Benutzung des Gehwegs zu gestatten, um sich aus Sicherheitsgründen in der Nähe des minderjährigen Radfahrers aufhalten zu können. Die Fahrradfahrer sind hierbei zu besonderer Rücksichtnahme gegenüber den Fußgängern verpflichtet und haften bei durch ihr Verhalten entstandenen Schäden."

Eine Benutzungspflicht nur für eigenständig geführte Radwege lehne ich ab.

Ferner fordert die Union mit ihrem Papier: *Fahrradunfälle vermeiden – Maß der Selbstgefährdung reduzieren.*

* *

"Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion begrüßt die zunehmende Attraktivität dieser umweltfreundlichen und zugleich klimaschonenden Art der Fortbewegung.

Leider sind bei vielen Fahrradfahrern jedoch häufig erhebliche Verkehrsverstöße zu beobachten, so insbesondere das Fahren bei auf "Rot" geschaltete Lichtzeichenanlagen und das Fahren ohne Licht bei Dämmerung und Dunkelheit.

Auch befinden sich viele Fahrräder in einem verkehrswidrigen Zustand, wie beispielsweise nicht funktionstüchtige Bremsen und fehlende Reflektoren.

Die CDU/CSU-Fraktion fordert daher die für die Verkehrsüberwachung zuständigen Behörden auf, den Kontrolldruck auf Radfahrer diesbezüglich deutlich zu erhöhen.

Zugleich empfehlen wir allen Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrern, beim Neukauf eines Fahrrades sich für eines mit einem Nabendynamo zu entscheiden. Mit einem solchen Fahrrad kann ohne jede Schwierigkeiten den ganzen Tag über mit Licht gefahren werden. Radfahrer werden so im Straßenverkehr besser gesehen – ein deutlicher Beitrag für mehr Verkehrssicherheit auf unseren Straßen.

Darüber hinaus fordert die CDU/CSU-Bundestagsfraktion das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung auf, speziell auf Fahrradfahrer abgestimmte Verkehrssicherheitskampagnen durchzuführen.

Das Tragen von Fahrradhelmen kann bei einem Verkehrsunfall schwere Verletzungen im Kopfbereich vermeiden. Fahrradhelme tragen daher erheblich zum Schutz der eigenen körperlichen Unversehrtheit bei. Sie stoßen bei immer mehr Fahrradfahrerinnen und -fahrern auf eine hohe Akzeptanz.

Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion empfiehlt daher allen Fahrradfahrerinnen und -fahrern, im Straßenverkehr grundsätzlich einen Fahrradhelm zu tragen. Gleiches gilt für das Tragen fluoreszierender und heller Kleidung, insbesondere bei schlechtem Wetter und in der dunklen Jahreszeit.

In dieser Hinsicht sollte auch die Verkehrssicherheitsarbeit des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, des DVR sowie der Verkehrswachten ständig verbessert werden."

Auch, wenn wir wahrscheinlich wieder nicht in allen Punkten einer Meinung sein werden, hoffe ich, meinen Standpunkt nun eindeutig dargestellt zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Daniela Raab, MdB

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Daniela Ludwig
Daniela Ludwig
CSU