Daniela Ludwig
CSU
Frage von Frank H. •

Frage an Daniela Ludwig von Frank H. bezüglich Verbraucherschutz

Wie lange wird es noch dauern, bis sich der Anbau gentechnisch veränderter Pflanzen, ihrer Meinung nach durchsetzt? Zur Zeit wirkt sich die Euphorie in Landwirtschaft postiv aus. Wie aber geht es denn mit den Landwirten weiter, die keine ausreichenden Rücklagen haben, um einen weiteren Vorstoss der Saatgutkonzerne zu unterbinden. Die regional Politik soltte hier erheblich nachbessern!

Grüße
Frank Hansen

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Hansen,

vielen Dank für Ihre Frage bei Abgeordnetenwatch.

Ich darf davon ausgehen, dass Sie ein Gegner der Grünen Gentechnik sind. Aus Ihrer Frage könnte man nämlich genau das Gegenteil schließen.

Es ist natürlich nicht möglich konkret vorher zu sagen, wann es keine gentechnikfreien Lebensmittel mehr geben wird.

Ich gehe jedoch davon aus, dass es immer Menschen und somit auch Konsumenten gibt, die gentechnikfreie Ware nicht unterstützen und nicht kaufen wollen. Diese werden eine Nachfrage bilden, die weiterhin zufrieden gestellt werden muss.

Unser Landwirtschaftsminister hat sich erst kürzlich durchgesetzt, indem vorgeschrieben wird, für den Anbau gentechnisch veränderter Pflanzen einen Mindestabstand von 300 Metern zum Nachbarfeld halten zu müssen.
Somit ist es zum Beispiel in Bayern nahezu unmöglich gentechnisch veränderte Pflanzen anzubauen.

Der Trend geht also eher in die Richtung, Gentechnik so lange wie möglich aus dem Nahrungsmittelmarkt heraus zu halten. Gleiches gilt für eine bessere Kennzeichnung von Produkten, was dem Verbraucher helfen soll eine klare Entscheidung beim Kauf treffen zu können.

Zum Schluss möchte ich daher auf meine Antworten an Frau von Possel, Herrn Jureschek und Herrn Dienemann verweisen, in denen ich bereits zu diesem Thema geantwortet habe.

Daraus sollte u.a. ersichtlich werden, dass sich die CDU/CSU- Bundestagsfraktion und auch die Bundesregierung für den Erhalt unveränderter Lebensmittel ersetzen und Gentechnik zwar nicht in allen Bereichen verhindern, dem Verbraucher aber dennoch eine Wahlfreiheit geben möchten.

Mit freundlichen Grüßen

Daniela Raab, MdB

Ps.: Sollten Sie noch weitere Frage haben, so wenden Sie sich doch direkt an mich. Die nötigen Kontaktdaten finden Sie auf meiner Homepage: www.daniela-raab.de