Daniela Ludwig
CSU
Frage von Samson Z. •

Frage an Daniela Ludwig von Samson Z. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Raab,
Nun möchten wir uns erstmal vorstellen. Wir sind ein Bundesweites Netzwerk im Aufbau um den SED-Opfer zu helfen ihre Rehabilitierung zu beantragen. Wir mussten feststellen, das es viele Opfer gibt die sich nicht trauen oder so gar nicht wissen welche Möglichkeiten es gibt , ihre Rehabilitierung zu stellen.Wir möchten über den Weg der Medien diese Opfer erreichen und das Bundesweit. Ich selber bin aus Bayern und versuche hier diese Opfer zu erreichen.
Nun mussten wir auch feststellen das sogar die Ämter in mancher Hinsicht überfordert sind. Wie können Sie uns raten oder vielleicht zur Seite stehen diesen SED-Opfern zu helfen?
Ich bin der Meinung die Bundesregierung muss in der Frage SED-Opfer noch viel mehr tun, denn ohne diese Menschen wäre der Weg einer Demokratie in den neuen Bundesländer nicht möglich gewesen. ( Ich meine hier nicht das Geld) Wie wir sehen sind viele Opfer Krank und sind nicht in der Lage Ihre Rehabilitierung in angriff zu nehmen. Ich habe auch erst nach 17 Jahren meine Rehabilitierung beantragt und habe nicht viel Hilfe gefunden, bis ich Leute gefunden habe die Heute dieses Netzwerk aufbauen. Dann ist es sehr traurig mit anzusehen, das die Opfer keine richtige öffentliche Würdigung erfahren. Das spiegelt sich in den einschlägigen Medien wieder (z.B. Osttalgige und so weiter) und da ist es kein Wunder, das sich die SED-Opfer verstecken und nicht an die Öffentlichkeit gehen. Wir haben diese Erfahrung in der kurzer Zeit machen müssen. Es ist auch traurig mit anzusehen wie sich die einzelnen Opferverbände gegenseitige Vorwürfe machen und meinen sie sprechen in unseren Nahmen zu dürfen. Das ist nicht so. Viele Opfer wissen überhaupt nicht was die Opferverbände alles so tun. Ich konnte auch keine Hilfe erfahren von diesen Verbänden. Wenn Sie auf unsere Seite gehen, wenn Sie die Zeit finden, würden wir uns freuen, wenn Sie zu uns Kontakt aufnehmen können.
Mit freundlichen Grüßen
S. Zimmermann www.stasiopfer-rente.de

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Zimmermann,

in der Zwischenzeit haben ja bereits mehrere Treffen bzw. auch Telefongespräche stattgefunden und auch erste Hilfeersuchen konnten erfolgreich bearbeitet werden. Wie wir beide ja vereinbart haben, wurde nun auf meiner Homepage ein Link zu Ihrem Hilfeverein gesetzt, so dass ihre Erreichbarkeit weiter gestärkt wird.

Es freut mich sehr, dass unsere Zusammenarbeit so gut klappt. Wie besprochen wenden Sie sich zukünftig direkt am mein Wahlkreisbüro.

Mit den besten Grüßen

Daniela Raab, MdB

Link: http://www.daniela-raab.de/pageID_3380280.html