Daniela Ludwig
CSU
Frage von Ulrich D. •

Frage an Daniela Ludwig von Ulrich D. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrte Frau Raab,

in der Antwort an Herrn Alexander Jureschek schreiben Sie:

"Im Ergebnis hat diese tatsächlich zur Folge, dass Öko-Produkte in Zukunft gentechnisch hergestellte Mikroorganismen (zum Beispiel Enzyme, Vitamine, Aminosäuren) enthalten dürfen, und trotzdem nicht ihren Status als Ökoprodukt verlieren und mit dem Hinweis (kein eigenes oder gar neues Siegel!) "ohne Gentechnik" gekennzeichnet werden dürfen."

1. Verstehe ich dass richtig, dass dann biologische und konventionell erzeugt Lebensmittel mit dem Hinweis "ohne Gentechnik" gekennzeichnet werden dürfen, obwohl sie gentechnisch hergestellte Mikroorganismen (zum Beispiel Enzyme, Vitamine, Aminosäuren) enthalten dürfen?

2. Woran können all diejenigen, die nur Lebensmittel die ohne Gentechnik hergestellt sind haben möchten, dann erkennen welche Lebensmittel ihren Wünschen entsprechen?

Für mich würde dass heißen, dass diese Kennzeichnung schon vor in Kraft treten des Gesetzes für sinnlos erklärt werden kann.

Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Dienemann

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Dienemann,

vielen Dank für Ihre Frage bei Abgeordnetenwatch.

Wie Sie in meinen vorhergehenden Antworten zum Thema Gentechnik erkennen können, sind wir bemüht eine eindeutige Kennzeichnung der Lebensmittel zu erreichen, die sowohl einfach lesbar ist als auch umfassend über die Inhalte des Produkts informiert.

Ihre erste Frage sehe ich in meiner Antwort an Herrn Jureschek bereits als beantwortet.

Dem Konsumenten bleibt – wie bei fast jedem Kauf - die persönliche Kontrolle seines Kaufverhaltens sowie das Vertrauen in den Händler. Wenn Sie die Möglichkeit haben, kaufen Sie in einem Geschäft, dass sich auf ökologisch hergestellte Ware spezialisiert hat oder diese führt und fragen Sie nach, wenn Ihnen etwas unklar erscheint. Sicher ist, dass die Herstellung ökologischer Ware mehr Aufwand bedeutet und sich das daher gewiss im Preis niederschlägt.

Mit freundlichen Grüßen
Daniela Raab, MdB

Ps.: Sollten Sie noch weitere Frage haben, so wenden Sie sich doch direkt an mich. Die nötigen Kontaktdaten finden Sie auf meiner Homepage:
http://www.daniela-raab.de