Daniela Billig
Bündnis 90/Die Grünen
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Christian A. •

Können Sie bitte »unverzüglich« die Planung zur Bebauung des Tempelhofer Feldes stoppen?

Zum einen gab es bereits einen Volksentscheid dazu, der sich für einen Erhalt des Tempelhofer Feldes ausgesprochen hat. Zum anderen gibt es so viele andere Möglichkeiten für die Schaffung neuen Wohnraums: Leerstand, illegale Vermietung als Ferienwohnung, bereits ausgewiesenes Bauland an anderer Stelle. Von der klimatischen Bedeutung von Grünflächen in einer Großstadt will ich gar nicht erst anfangen.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Christian A.,

wir müssen diesen einzigartigen Ort für Menschen, Klima und Tiere erhalten! Das Tempelhofer Feld ist ein Anziehungspunkt für Menschen aus allen Bezirken und Besucher*innen aus der ganzen Welt.

Wiesenlandschaften wie das Tempelhofer Feld sind wichtig für das Stadtklima und als Lebensraum bedrohter Tier- und Pflanzenarten. Die geplante Randbebauung wird den Luftaustausch in die angrenzenden Stadtquartiere dauerhaft negativ beeinflussen. Das Wohnungsproblem löst die Bebauung auch nicht. Berlin hat kein Flächen- sondern ein Umsetzungsproblem.

Die Wähler*innen haben das längst erkannt und das Tempelhofer Feld per Volksentscheid im Mai 2014 unter Schutz gestellt. Diese Entscheidung sollte keine Regierung über Bord werfen, nur weil ihr andere Ideen fehlen. Ich bin strikt gegen die Planungen der aktuellen schwarz-roten Koalition zur Bebauung.

Beste Grüße
Daniela Billig