Daniel Schreyer
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Daniel Schreyer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tabea S. •

Frage an Daniel Schreyer von Tabea S. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Schreyer!

Immer wieder lese ich, daß Frauen beim Lohn diskriminiert werden. Sind Sie und Ihre Partei auch dieser Meinung? Meine konkrete Frage:

-Verdienen Frauen bei ansonsten völlig identischen Parametern weniger als Männer? (Qualifikation,Beruf, Betriebszugehörigkeit, Überstunden, etc., ALLE Parameter sind gleich)
-Wenn ja, wieviel Prozent weniger, und können sie mir dafür Quellen nennen?

Mit freundlichen Grüßen

Tabea Schüle

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau Schüle,

leider ist es so. Das wird die CSU nicht leugnen können, auch wenn ich nicht verstehe warum es so ist. Ich bin selbst Unternehmer mit zwei Dutzend Angestellten und natürlich verdienen unsere weiblichen Angestellten genauso viel wie unsere männlichen Angestellten.

Zu Ihren Fragen:

Ja, Frauen verdienen auch bei identischen Parametern weniger als Männer. Wie
gesagt, nicht bei mir im Betrieb und ich weiß auch nicht, warum es das gibt,
aber ja, es gibt es.

Im EU-Durchschnitt beträgt die Gehaltslücke 15 Prozent. In Deutschland sind es sogar 22 Prozent – der viertschlechteste Werte innerhalb der EU. Nur Zypern, Estland und die Slowakei schneiden noch schlechter bei der Lohngerechtigkeit ab.

Googlen Sie doch mal, bzw. suchen Sie beim Bundesfamilienministerium sowie beim Frauennetzwerk. Dort sollten Sie weitere Informationen finden.

Mit freundlichen Grüßen

Daniel Schreyer