Daniel Schreyer
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Daniel Schreyer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Mümtaz S. •

Frage an Daniel Schreyer von Mümtaz S. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrter Herr Schreyer

Meine Frage ist warum kann diese Firma Monsanto in Deutschland trotz des aktuellen Verbotes hier mit Genmanipuliertem Saatgut in freier Natur experimentieren
Das sollte nicht nur Deutschlandweit sonder auch auf Europäischer ebene Verboten werden.

Mitfreundlichen Grüßen

M.Sezer

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Sezer,

genverändertes Saatgut darf in Deutschland nur nach Genehmigung durch die entsprechenden Behörden ausgebracht werden.

Bereits gewährte Genehmigungen aufzuheben, würde die Gefahr erheblicher Schadensersatzsummen bedeuten.

Aus diesem Grund wurde "nur" der Antrag auf Aussaat der genveränderten Maissorte Mon 810 nicht genehmigt, bereits genehmigte Aussaaten jedoch nicht aufgehoben.

Ich gehe davon aus, dass weitere Aussaaten ebenfalls nicht von den jeweils zuständigen Behörden (zumeist: Bundeslandwirtschaftsministerium) genehmigt werden. Dies hat seinen Grund in der von meiner Partei (CSU) gewonnenen Überzeugung, dass die sogenannte grüne Gentechnik derzeit unkalkulierbare Risiken an der Stelle mit sich bringt, wo sie in die Nahrungsmittelkette eingreift. Ich gebe zu, dass diese Überzeugung etwas Zeit brauchte, um sich durchzusetzen, da wir grundsätzlich richtigerweise technologischen Fortschritt aufgeschlossen sind, aber heute ist die CSU der Garant für konsequente und durchdachte Politik in Umwelt und Landwirtschaft.

Diese Überzeugung teilen leider noch nicht alle Parteien, schon gar nicht in Europa. Mit der Unterstützung der CSU würden Sie diese konsequente Haltung unterstützen und den Weg für einen gemeinsamen - kritischen - europäischen Weg in der grünen Gentechnik bereiten.

Mit freundlichen Grüßen

Daniel Schreyer