Daniel Freund
Bündnis 90/Die Grünen
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Tobias H. •

Frage an Daniel Freund von Tobias H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Freund,

Wie denken Sie über Volksentscheide?

MfG

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr H.,

Ich bin ein großer Fan von Bürgerbeteiligung und direkter Demokratie. Aber man muss es natürlich richtig machen. Das Referendum zum Brexit hat gezeigt, wie man es nicht machen sollte.

Aber wenn man Fragen stellt, die sich auch beantworten lassen und deren Folgen sich direkt umsetzen lassen ist es ein gutes Werkzeug und kann die repräsentative Demokratie gut ergänzen. Gute Beispiele sind Olympische Spiele in der Stadt (ja/nein) oder Wasserwerke privatisieren (ja/nein).

Mit freundlichem Gruß,

Daniel Freund