Damian Boeselager
Volt
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Jonas B. •

Eu Single Permit und EU Long Term Residence Permit Reformen

Sehr geehrter Herr Boeselager,

ich möchte Sie zu den Themen 'EU Single Permit' und 'EU-Long Term Residence Permit' für Drittstaatsangehörige befragen. Anfang dieses Jahres haben Sie erwähnt, dass diese beiden Direktiven noch vor diesem Jahr Weihnachten reformiert werden und das Verfahren für ausländische Staatsangehörige einfacher und effizienter machen würden. Aber ich habe in den Medien aktuell nichts über dieses Thema gelesen. Könnten Sie mich bitte auf den neuesten Stand bringen, wann genau diese beiden Gesetzen in Kraft treten werden?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
Volt

Sehr geehrter Herr B.

ich habe sehr hart dafür gekämpft, dass beide Richtlinien dieses Jahr noch umgesetzt werden, doch hat der Rat der EU die Einigung zur Longt Term Residence Directive verhindert. Dies hat mich besonders geärgert, weil ich Berichterstatter für diesen Bericht bin und wir eigentlich schon eine Einigung hatten. Die Verhandlungen werden jetzt wahrscheinlich erst im Dezember 2024 oder Januar 2025 - wenn das ganze Personalienschach und -gemauschel auf EU-Ebene vorbei ist - wieder aufgenommen.

Ich werde Sie weiter auf dem Laufenden halten. Gerne können Sie mir auch direkt eine E-Mail an damian.boeselager@ep.europa.eu schreiben, dann kann ich Sie direkt informieren, wie es weitergeht.