Damian Boeselager
Volt
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Miriam H. •

Ist Volt für oder gegen Waffenlieferungen an die Ukraine? Wie steht Volt zu Russland?

Antwort von
Volt

Wir sind für starke finanzielle und militärische Unterstützung der Ukraine. Das bedeutet für uns auch militärische Unterstützung. Putins Russland wird nicht weitere Länder anzugreifen, solange wir ihm nicht stoppen. Daher muss Russland diesen Krieg in der Ukraine auch verlieren und nicht nur "nicht gewinnen".

Die Ukraine gehört in ihrer Ganzheit zu Europa. Die Ukrainer*innen haben eine europäische Zukunft verdient und kämpfen momentan jeden Tag dafür - und auch, um unsere europäischen Werte zu schützen. Sie beweisen jeden Tag, dass ihre Zukunft in der EU liegt und nicht unter russischer Fernkontrolle.

Um das zu ermöglichen, müssen wir die Ukraine viel stärker unterstützen.