Damian Boeselager
Volt
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Boris F. •

Widerspruch Ihrer Aussagen zum bedingungslosen Grundeinkommen

Sehr geehrter Herr Boeselager, in Ihrer Antwort vom 04.06.24 auf meine Frage vom 30.05.24 zu der Diskrepanz Ihrer Antwort vom 23.05.24 auf eine Frage vom 16.05.24 gegenüber dem Grundsatzprogramm zum bedingungslosen Grundeinkommen, widersprechen Sie sich selbst. Sie schrieben am 23.05.24 " Volt steht für ein ein Europäisches (also europaweites aber angepasstes) Grundeinkommen, das KEIN BEDINGUNGSLOSES Grundeinkommen ist. Die wichtigste Voraussetzung für den Bezug ist ein niedriges Einkommen, wenn man die Einkommensverteilung in der gesamten EU betrachtet. WIR MÖCHTEN NICHT GELD EINFACH AUSHÄNDIGEN." Also ausdrücklich KEIN BEDINGUNGSLOSES Grundeinkommen. Nun antworten Sie mir jedoch, dass die Partei es doch möchte. Bitte erklären Sie mir diese Widerspüche. Sind Sie persönlich also gegen die Bedingungslosigkeit, obwohl Ihre Partei das ausdrücklich vertritt?

Antwort von
Volt

Sehr geehrter Herr F.

danke für Ihre Nachfrage. Wir möchten zuallererst das bedingungslose Grundeinkommen testen und schauen, ob es funktioniert. Dies steht in unserem Grundsatzprogramm. In unserem Wahlprogramm sagen wir, dass wenn es jetzt umgesetzt werden müsste, dass wir, wie in meiner Antwort vom 23.05. erwähnt, wir zuerst niedrige Einkommen von EU Seite direkt unterstützen, um zur Annäherung der EU Lebensverhältnisse beizutragen. Dies in sich sehe ich nicht als Widerspruch, sondern als Schritt in die Richtung zu einem bedingungslosen Grundeinkommen.