Dagmar Schmidt, MdB (2017)
Dagmar Schmidt
SPD
Frage von Achim G. •

Wieso sitzen im Expertenrat zur Coronakrise keine Hausärzte, die oft erfolgreich verhindern, dass ein Infizierter ins Krankenhaus. Aber dafür Personen, die noch nie einen Menschen behandelt haben?

Sehr geehrte Frau Schmidt,

wieso sitzen im Expertenrat zur Coronakrise keine Hausärzte, die oft erfolgreich verhindern, dass ein Infizierter erst gar nicht ins Krankenhaus muss. Aber dafür Personen, die noch nie einen Menschen behandelt haben?

Mit freundlichen Grüßen
Achim G.

Dagmar Schmidt, MdB (2017)
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr G.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht zum Expertenrat der Bundesregierung. Für das neue Jahr 2022 wünsche ich Ihnen Freude und insbesondere viel Gesundheit.

Der Corona-Expertenrat der Bundesregierung besteht derzeit aus 19 Mitgliedern und hat zur Aufgabe, die Bundesregierung bei der Bekämpfung der Pandemie (wissenschaftlich) zu beraten. Am 14. Dezember tagte das Gremium zum ersten Mal, seitdem im wöchentlichen Abstand und bei Bedarf auch häufiger.

Die Pandemie hat nicht nur medizinische, sondern beispielsweise auch ethische und psychologische Aspekte. Deshalb ist es nur folgerichtig, diese Aspekte durch entsprechende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu begleiten. Dass sich derzeit kein Vertreter der Allgemeinmedizin-Verbände im Expertenrat befindet ist sicherlich auch aus den von Ihnen genannten Gründen bedauerlich. Es ist jedoch nicht ausgeschlossen, dass sich der Expertenrat um eine Vertreterin oder einen Vertreter der Allgemeinmedizin-Verbände erweitert. Die Zusammensetzung des Expertengremiums ist aber eine Entscheidung der Bundesregierung.

Die Situation in den Hausarztpraxen ist sowohl dem Bundesgesundheitsministerium als auch der Bundesregierung insgesamt bekannt und ich bin jeder einzelnen Hausärztin und jedem einzelnen Hausarzt für die zusätzliche und erschwerte Arbeit, die sie täglich leisten, dankbar! Zusammen mit dem medizinischen und pflegerischen Personal stehen sie in der ersten Reihe bei der Pandemiebekämpfung.

Sollten Sie Fragen haben oder weitere Informationen benötigen, können Sie sich auch jederzeit direkt an mich unter dagmar.schmidt@bundestag.de wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre

Dagmar Schmidt, MdB