Dagmar Schmidt, MdB (2017)
Dagmar Schmidt
SPD
Frage von Manfred K. •

Frage an Dagmar Schmidt von Manfred K. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrte Frau Schmidt,

Da ich sehr besorgt bin über den scheinbaren Angriff auf unsere Demokratie, möchte ich Sie Fragen wie Sie zu Russland stehen. Wären Sie für oder gegen eine Annäherung?

Mit freundlichen Grüßen,

Manfred Krauss

Dagmar Schmidt, MdB (2017)
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr K.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage. Ich bin dafür, dass wir Russland weiterhin die Hand ausstrecken und den Dialog zwischen unseren Ländern aufrechterhalten. Allerdings darf der Dialog kein Selbstzweck sein und muss ehrlich geführt werden. Wir benötigen ein konstruktives Verhalten Russlands.
Es ist klar, dass wir unseren europäischen Partnern Solidarität zeigen müssen und das Verhalten Russlands sowohl in der Ukraine wie auch in Syrien oder auch die russischen Desinformationskampagnen im Westen nicht tolerieren und akzeptieren.
Allerdings brauchen wir Russland als verlässlichen Partner und wünschen uns, dass in den nächsten Jahren eine Annäherung wieder möglich wird. Insbesondere der Syrienkonflikt kann nur dann nachhaltig gelöst werden, wenn Russland und der Westen im Dialog stehen und zusammenarbeiten.

Mit freundlichen Grüßen
Dagmar Schmidt, MdB