Dagmar Schmidt, MdB (2017)
Dagmar Schmidt
SPD
Frage von Klaus H. •

Frage an Dagmar Schmidt von Klaus H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Schmidt,

besonders im Hinblick auf Pegida u. a. wird von Politikern immer häufiger betont, man müsse mit den Menschen reden.

Wann wollen Sie mal eine öffentliche Diskussion im heimischen Raum machen?

Dagmar Schmidt, MdB (2017)
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Hofmann,

zunächst bitte ich Sie, meine späte Antwort zu entschuldigen. Leider gab es zwischenzeitlich technische Probleme bei der Kommunikation mit http://abgeordnetenwatch.de , so dass ich erst heute dazu komme Ihnen zu antworten.

Ja, auch ich bin der Meinung, dass der öffentliche Dialog notwendig ist. Sowohl die SPD Lahn-Dill als auch ich als Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises Lahn-Dill bieten daher immer wieder Veranstaltungen zu unterschiedlichsten Themen an.
Ein aktuelles Beispiel ist die gemeinsame Veranstaltungsreihe der SPD Lahn-Dill und der SPD Gießen "Die Welt in Bewegung". An vier Terminen wollen wir uns zusammen mit der Öffentlichkeit und geladenen Fachreferentinnen und Fachreferenten verschiedenen Aspekten der Flüchtlingsfrage widmen und damit einen Beitrag zur Flüchtlingsdebatte leisten. Die erste Veranstaltung hat vergangenen Mittwoch in der KulturStation in Wetzlar stattgefunden und hat einen spannenden Einblick in die internationalen politischen Ursachen von Flucht gegeben. In der nächsten Veranstaltung am 27.11.2015 werden wir uns in der Kongresshalle Gießen mit der Rolle der Europäischen Union auseinander setzen. Die weiteren Termine der Reihe finden Sie auf der Homepage der SPD Lahn-Dill ( http://www.spdldk.de ).

Am 03. Februar 2016 kommt mein Kollege Lars Castellucci (MdB, Mitglied im Innen- und Europaausschuss) zu einer Veranstaltung ebenfalls zur Flüchtlingssituation nach Wetzlar
Die aktuelle weltpolitische Lage ist wichtig, aber nicht das einzige wichtige Thema. Daher werden mein Kollege aus dem Bundestag Hubertus Heil, unser Landtagsabgeordneter Stephan Grüger und ich am 19.11.2015 in der Hohen Schule in Herborn mit der Öffentlichkeit über den aktuellen Stand der Energiewende reden.

Es wird auch in Zukunft immer wieder öffentliche Veranstaltungen zu aktuellen Themen geben. Hierzu laden wir in der Regel in der Zeitung und auf unseren Internetseiten ein. Sie können auch gerne unter http://www.dagmarschmidt.de/anmeldungdieschmidt meinen Newsletter "Die Schmidt" abonnieren und auch in Zukunft über inhaltliche Themen und anstehende Veranstaltungen informiert bleiben.

Wir haben auch in der Vergangenheit immer wieder zu öffentlichen Veranstaltungen eingeladen. Darunter unter anderem Veranstaltungen zur Sterbehilfe (mit Kerstin Griese, MdB, am 15.04.2015 in Wetzlar) oder zum geplanten Bundesteilhabegesetz ("Fraktion vor Ort" mit Kerstin Tack, MdB, am 11.03.2015 in Wetzlar) sowie eine Betriebs- und Personalrätekonferenz (am 27.04.2015 zusammen mit Stephan Grüger, MdL, in Herborn).

Dies sind nur einige Beispiele der, in der Vergangenheit stattgefundenen, Veranstaltungen. Auch die SPD Wetzlar lädt regelmäßig zu öffentlichen Diskussionveranstaltungen ein - im April 2014 war zum Beispiel Niels Annen, MdB, zu einer Veranstaltung zur politischen Situation in der Ukraine in Wetzlar.

Neben diesen öffentlichen Diskussionsveranstaltungen gibt es im Rahmen von Sommerfesten, Neujahrsempfängen und Sprechstunden immer die Möglichkeit mit Mitgliedern der SPD ins Gespräch zu kommen. Sowohl unser Landtagsabgeordneter Stephan Grüger als auch ich bieten darüber hinaus regelmäßig Sprechstunden im Wahlkreis an. Hierzu sind immer alle Bürgerinnen und Bürger unseres Wahlkreises zu einem persönlichen Gespräch eingeladen. In den Büros im August-Bebel-Haus in Wetzlar (Bergstraße 60 in 35578 Wetzlar) sind Montag bis Freitag die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der SPD Lahn-Dill, der SPD Wetzlar sowie der Abgeordnetenbüros Grüger und Schmidt für Sie erreichbar.

Eine öffentliche Diskussion ist aber nicht nur Aufgabe der politischen Parteien sondern kann von jedem Mitglied der Gesellschaft geführt werden. Zahlreiche Vereine, Gewerkschaften und kommunale Einrichtungen - um nur einige zu nennen - bieten auch hier vor Ort eine entsprechende Plattform.

Ich hoffe Ihnen mit meiner Antwort weiter geholfen zu haben und bitte noch einmal um Entschuldigung für die späte Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Dagmar Schmidt