Portrait von Dagmar Roth-Behrendt
Dagmar Roth-Behrendt
SPD
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dagmar Roth-Behrendt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Leif H. •

Frage an Dagmar Roth-Behrendt von Leif H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Roth-Behrendt,

die SPD fordert in ihrem Europa-Manifest sowie im gemeinsamen Papier mit dem DGB "Für ein Europa des sozialen Fortschritts" eine soziale Fortschrittsklausel, um zukünftige Urteile des EuGH wie in den Fällen, Laval, Viking, Rüffert, Luxemburg etc. zu verhindern. Im Konfliktfall sollen soziale Grundrechte (z.B. Streikrecht/Tarifautonomie) Vorrang vor den wirtschaftlichen Freiheiten erhalten. Die SPD spricht sich für eine primärrechtliche Veränderung der europäischen Verträge aus.

Ich habe kürzlich einer Diskussionsveranstaltung beigewohnt wo Sie einen Vertreter der LINKEN für diese Position scharf attackierten.

Ich möchte Sie daher fragen:

1. Fordern Sie eine Ergänzung der europäischen Verträge bzw. des Vertrags von Lissabon wie in dem Papier verlangt, ja oder nein?

2. Warum haben Sie diese Forderung nicht vor den Abstimmungen über den Vertrag von Lissabon in den Parlamenten erhoben, so wie es einige ihrer Kollegen aus Schweden und Dänemark getan haben?

3. Wieso haben Sie entsprechenden Änderungsanträge der LINKEN im EP (Fraktion GUE/NGL) mit der klaren Aufforderung an den Rat die Initiative für eine Ergänzung der Verträge um eine soziale Fortschrittsklausel zu ergreifen am 22. Oktober 2008 abgelehnt? Wieso wurde eine entsprechende Initiative der Linken im Bundestag ebenfalls von der SPD abgelehnt?

4. Darüber hinaus interessiert mich wie Sie zur Zulassung von Hedge-Fonds und die steuerliche Förderung von Kreditderivaten durch die rot-grüne Bundesregierung stehen und warum Sie in 8 Jahren Regierungsverantwortung keine Mindestlöhne eingeführt haben?

Mit freundlichen Grüßen

Leif Herre

Portrait von Dagmar Roth-Behrendt
Antwort ausstehend von Dagmar Roth-Behrendt
SPD