Dagmar Roth-Behrendt
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dagmar Roth-Behrendt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Axel B. •

Frage an Dagmar Roth-Behrendt von Axel B. bezüglich Europapolitik und Europäische Union

Sehr geerte Frau Behrendt,

was halten Sie von der "Östlichen Partnerschaft" ?

Mit freundlichen Grüßen

Axel Böttcher

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Böttcher,

gute Beziehungen zu allen EU-Nachbarstaaten sind wichtig, um auch an den EU-Grenzen Stabilität und Frieden sicher stellen zu können. Erfolgreiche Partnerschaften gibt es bereits mit den Ländern der Mittelmeerregion. Dieses Erfolgskonzept soll nun auch auf die Zusammenarbeit mit den östlichen Nachbarn ausgedehnt werden. Die Intensivierung der Zusammenarbeit wurde von meiner Fraktion im Europäischen Parlament und auch von mir als Berliner SPD-Abgeordnete schon lange gefordert. Denn nur durch die Stärkung unserer Nachbarn kann das Europäische Projekt auf ganzer Linie erfolgreich bleiben. Deshalb begrüße ich die Partnerschaft der EU mit unseren östlichen Nachbarn (Armenien, Aserbaidschan, Weißrussland, Georgien, Moldawien und Ukraine).

Bis zur Gründung der Östlichen Partnerschaft diesen Monat war das EU-Engagement in der Region eher in einzelne Projekte zersplittert und so konnte das Engagement oft leider nur unkonkret umgesetzt werden. Der einheitliche Rahmen, der nun durch die Partnerschaft geschaffen wurde, ist ein weiterer, guter Schritt hin zu erfolgreicher europäischer Nachbarschaftspolitik.

Mit freundlichen Grüßen,

Dagmar Roth-Behrendt