Dagmar Enkelmann
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dagmar Enkelmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans-Dieter C. •

Frage an Dagmar Enkelmann von Hans-Dieter C. bezüglich Finanzen

Ich hatte Geld bei der Kaupthing Bank angelegt infolge der Finanzkrise wurde diese Bank zahlungsunfähig und mein Geld liegt seit Oktober 2008 auf Eis. Für Sparer in anderen Ländern gab es bereits Lösungen. nur der deutsche Michel schaut in die Röhre und von der Politik(Finanzminister, Kanzlerin)wird man nur hingehalten und mit Absichtserklärungen hingehalten, ohne dass sich in der Sache etwas bewegen würde. Wie ist Ihre Meinung und ihr Kenntnisstand zur Sachlage? Immerhin sind das ja auch Gelder, die nicht im deutschen Handel ausgegeben werden können. Viele Betroffene befinden sich in finanzieller Notlage. Vielleicht können Sie auf dem parlamentarischen Weg erreichen das unser Anliegen im Zuge des Wahlkampfes und der Wahlen nicht in Vergessenheit gerät.
MfG
Clauß

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Clauß,

es ist fast schon ein Skandal, dass Sie wie die vielen anderen Kunden der Kaupthing-Bank in der Bundesrepublik von Ihren Guthaben noch immer keinen Cent zurückbekommen haben. Dies zeigt einmal mehr, dass die von der Bundesregierung gespannten Rettungsschirme vor allem den Banken selbst dienen und weniger den Kunden dieser Banken.

Der aktuelle Sachstand wird Ihnen sicher bekannt sein: Danach belaufen sich die Einlageverbindlichkeiten einschließlich aufgelaufener Zinsen für die 30 800 Kunden der deutschen Kaupthing-Niederlassung auf schätzungsweise 348 Millionen Euro. Nach Auskunft der Bundesregierung stehe einer Aufhebung des über die deutsche Niederlassung der Kaupthing-Bank verhängten Moratoriums entgegen, dass Kaupthing bisher noch keinen schlüssigen Auszahlungsplan vorgelegt habe, der eine Gleichbehandlung aller Gläubiger in Deutschland gewährleiste. Hieraus erkläre sich auch, dass noch keine Teilauszahlung wenigstens der unstrittigen Summe von 275 Millionen Euro erfolgen könne. Nach Kenntnis des Bundesministeriums der Finanzen, so dessen Mitteilung von Ende März, arbeite die Kaupthing-Bank intensiv an der Konkretisierung eines Rückzahlungskonzeptes. Danach beabsichtige die Bank, die Guthaben der Deutschen Sparer voll auszuzahlen. Dies könne allerdings ebenfalls nur schrittweise erfolgen. Mit einer endgültigen Klärung über die Abwicklung der Rückzahlung rechnet das Ministerium bis Ende April 2009.
Die Fraktion DIE LINKE wird, das versichere ich Ihnen, die "Kaupthing-Affäre" nicht aus den Augen verlieren. Unsere Mitglieder im Finanzausschuss werden sich auf dessen nächster Sitzung in dieser Woche nach dem aktuellen Sachstand erkundigen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Dagmar Enkelmann