Dagmar Enkelmann
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dagmar Enkelmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lars K. •

Frage an Dagmar Enkelmann von Lars K. bezüglich Energie

Sehr geehrte Frau Enkelmann,
Frau Merkel will den Ausbau der erneuerbaren Energien stoppen, insbesondere deren "exorbitante Förderung". Herr Methling (Linkspartei.PDS) sagt hingegen, das "EEG ist das Beste, was ROT/GRÜN in den letzten 7 Jahren zustande gebracht hat"...
Deshalb meine Frage: wie halten Sie es mit dem EEG ?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Klinkmüller,

das Erneuerbare-Energien-Gesetz gehört zweifellos zu den begrüßenswerten Gesetzen der rot-grünen Bundesregierung. Gegen die Absicht der CDU-Kanzlerkandidatin, dieses Gesetz abzuschaffen oder durch ein fragwürdiges Quoten-Modell bei der Förderung zu ersetzen, wende ich mich ganz entschieden.

Genau besehen betrifft der durch das EEG ausgelöste Boom jedoch vor allem die Windenergie sowie - mit Abstrichen - die Nutzung von Biomasse. Dies schafft nicht nur die Ihnen sicher bekannten Akzeptanz-Probleme bezüglich einer "Verspargelung" der Landschaft. Wollen wir wirklich eine zukunftsfähige Energieversorgung schaffen, gilt es, die ganze Breite der Erneuerbaren Energien zu nutzen, vor allem auch Solarthermie und Geothermie. Darüber hinaus hat Rot-Grün die Gebiete Energieeinsparung sowie die Kraft-Wärme-Kopplung vernachlässigt.

Der Erfolg des EEG darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass der Strukturwandel hin zu einer auch klimapolitisch gebotenen modernen Energieversorgung erst am Anfang steht. Die Linkspartei.PDS plädiert - als einzige Partei - übrigens dafür, den bundesdeutschen Energiebedarf bis zum Jahr 2050 zu 100 Prozent aus erneuerbaren Quellen zu decken. Das ist ein anspruchsvolles, aber - wie inzwischen auch Wissenschaftler bestätigen - machbares Ziel.

mit freundlichen Grüßen

Dagmar Enkelmann