Dagmar Enkelmann
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dagmar Enkelmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von günter r. •

Frage an Dagmar Enkelmann von günter r. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Wie kann man den Wahnsinn stoppen die Mittelstr. mit 50 kmh auszubauen?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Remmert,

Ich gebe Ihnen recht. Der Ausbau der Mittelstraße ist ein Wahnsinn. Bereits im November 2006, als die Pläne für den Ausbau für eine Geschwindigkeit von Tempo 50 Gestalt annahmen, hatte ich mich zu einem Vor-Ort-Termin mit den Mitgliedern der in Schönow ansässigen Bürgerinitiative Mainstraße getroffen. Dabei konnten wir uns von der Unsinnigkeit dieses Vorhabens der Stadtverwaltung Bernau überzeugen. Man stelle sich vor: Mitten in einem Siedlungsgebiet liegt ein ruhige, unbefestigte Straße, in der Tempo 30 gilt, Kinder können unbekümmert laufen und Radfahrer brauchen nicht hektisch nach links und rechts zu schauen.

Insgesamt 16 Querstraßen führen aus diesem Wohngebiet heraus. Damit macht eine Bündelung des Verkehrs auf der Bernauer Straße Sinn. Es entzieht sich jedem Verständnis nicht nur der Anwohner, warum nun noch die Mittelstraße in eine Hauptstraße für Tempo 50 ausgebaut werden soll. Da ergibt sich für mich auch die Frage, ob etwa mögliche Fördermittel auf diese Weise verschwendet werden? Denn nach dem Willen der Stadtverwaltung kommt nur die teuerste Ausbauvariante in Frage, eingeschlossen das Fällen vieler großer Bäume am Straßenrand. Damit allerdings würde der Charakter dieser Straße verloren gehen und der Autoverkehr erst angezogen werden. Auch die Elbestraße würde zusätzlich belastet.

Kurios wird das Ganze noch dadurch, dass ein Teilstück der Straße durch einen privaten Investor bereits gebaut und als 30er-Strecke verkehrsberuhigt wurde.

Sie stimmen mir sicherlich zu: Der Zustand der Straße muss verbessert werden. Die Anwohner haben dazu auch Vorschläge, sogar preiswerte gemacht, nur sind diese offenbar nicht erwünscht. Bislang jedenfalls war die Stadtverwaltung nicht bereit, alternative Ausbauvarianten zur Prüfung vorzulegen.

Ich kann Ihnen versichern, dass meine Stadtfraktion der Linkspartei.PDS und ich sich für den Erhalt der Mittelstraße als Siedlungsstraße stark machen.

Dr. Dagmar Enkelmann