Dagmar Enkelmann
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dagmar Enkelmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wiebke D. •

Frage an Dagmar Enkelmann von Wiebke D. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrte Frau Enkelmann,
Ich würde gerne von Ihnen wissen, wie sie zum Einsatz der Gentechnik in der Landwirtschaft stehen, ein Thema, welches ja gerade in Ihrem Wahlkreis sehr aktuell ist und vielen Betroffenen (Bio- und konventionellen Landwirten, Hobbygärtnern und sogenannten Verbrauchern)große Sorgen bereitet. Über eine schnelle Antwort vor der Wahl würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen,
Wiebke Deeken

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Deeken,

ich bin gegen die Nutzung und den Anbau gentechnisch veränderter Pflanzen nicht nur in meiner Region, dem Land Brandenburg. Grüne Gentechnik finde ich nicht nur wegen der damit verbundenen unkalkulierbaren Risiken für erstrebenswert. Auch deren Versprechungen, den Hunger in der Welt zu vermindern, halte ich für nicht einlösbar. Denn die Ursachen für Unterentwicklung und fehlende agrarische Produktion sind andere und lassen sich auch durch noch so "produktive" Pflanzen nicht beseitigen. Im Gegenteil - der Anbau gentechnisch veränderter Pflanzen schafft neue Abhängigkeiten für die Landwirte. Deshalb wird von mir wie von der Linkspartei.PDS die Bildung gentechnikfreier Zonen untestützt. Wenn die Industrie Genfood ins Angebot bringt, muss dieses klar als gentechnisch hergestellt gekennzeichnet werden - und zwar bis zur Nachweisgrenze für solche Beimengungen Politisch setze ich mich insbesondere für die Förderung des Ökolandbaus ein. Dies beinhaltet die Sicherung von Arbeitsplätzen in der Landwirtschaft, unabhängig von den verschiedensten Betriebsformen.

Mit freundlichem Gruß
Dagmar Enkelmann