Portrait von Cornelia Pieper
Cornelia Pieper
FDP
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Cornelia Pieper zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dieter S. •

Frage an Cornelia Pieper von Dieter S. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Pieper,

durch Zufall bin ich über Ihre interesanten Ausführungen und Forderungen zum Wissenschaftstarifvertrag und Wissenschaftsfreiheitsgesetz gestossen
vgl. Link http://www.liberale.de/files/541/994-Pieper-Wissenschaftsfreiheitsgesetz.pdf).

Meine Fragen hierzu:

1. Der Industrie kommt eine zentrale Stelle im Erreichen der vorgegebenen Ziele zu. Festzustellen ist aber eine Kurzfristige und nicht angemessene Sichtweise. Wie wollen Sie diese verstetigen und welche Initiativen sind geplant?

2. Sie fordern mehr Freiheit und Verantwortung für das Wissenschaftssystem. Gerade die Bankenkrise hat deutlich gemacht, dass die Verantwortung - und damit die Kontrolle- immens wichtig in unserem Wirtschaftssystem ist. Wie wollen Sie diese durchsetzen bzw. wie sehen SIe die Rolle der Wissenschaftsinstitutionen in einer modernen Gesellschaft?

3. Arbeiten an wissenschaftlichen Projekten erfolgen heute in Teams und im wesentlichen durch die Mitarbeit technischer und administrativer Kräfte.
Gegenüber den bisherigen Regelungen wird gerade dieser Einsatz durch den neuen Erlass des BMBF sträflich vernachlässigt bzw. negiert. Wie sehen Sie Sie das und wie wollen Sie dieses ggf. ändern?

4. Können Sie mir einen Link zum aktuelle Positionspapier der FDP nennen?

Mit freundlichen Grüssen

D. Scheuble

Portrait von Cornelia Pieper
Antwort ausstehend von Cornelia Pieper
FDP