Clemens Viehrig
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Clemens Viehrig zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas K. •

Frage an Clemens Viehrig von Thomas K. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Viehrig,

ich bin Physiotherapeut und lebe und arbeite in Potsdam. Ich freue mich dass sich meine Berufsgruppe im Wandel befindet. Seitdem die Bewegung #therapeutenamlimit aktiv ist, sind nach jahrzehntelangem Stillstand positive Entwicklungen spürbar. Um den Beruf der Therapeuten attraktiver zu machen und einem Abwandern der Fachkräfte in andere Berufe entgegen zu wirken, sowie neue Therapeuten für diese wunderbare Tätigkeit zu begeistern gibt es noch viel zu tun.
Was können Sie oder Ihre Partei tun, um die Forderungen der Therapeuten am Limit zu verwirklichen? (folgend nur ein paar Beispiele)
-bundesweite Abschaffung des Schulgeldes
-eine Ausbildungsreform
-eine Stärkung der akademischen Ausbildung
-eine am Bedarf ausgerichtete faire Honorierung
-deutliche Anhebung der Hausbesuchspauschalen

Mit freundlichem Gruß
T. K.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr K.,

danke für Ihre Frage und das damit verbundene Engagement für Ihre Berufsgruppe der Physiotherapeuten/innen. Dass der Beruf des Therapeuten weiter gestärkt werden muss, um den Herausforderungen einer immer älter werden Gesellschaft gerecht zu werden, unterstütze ich. Denn Sie und Ihre Kolleginnen und Kollegen leisten einen wichtigen Beitrag zur Gesundheit und Lebensqualität.

Zu Ihren Fragen nach einer bundesweiten Abschaffung des Schulgeldes und einer Ausbildungsreform ist in erster Linie bundespolitisches Handeln notwendig. Hierbei unterstützt und begrüßt die CDU Brandenburg jegliche Initiativen der Gesundheitsministerkonferenz zur Schulgeldfreiheit, dieses Ziel muss - im Übrigen - für alle Ausbildungsberufe gelten. Die Steigerung der Attraktivität der berufsbildenden Ausbildung, ob in den Gesundheitsberufen oder im Allgemeinen ist einer meiner Arbeitsschwerpunkte. Hier haben wir im Regierungsprogramm der CDU Brandenburg konkrete Maßnahmen beschrieben die wir auf Landesebene umsetzen werden. Auch auf Bundesebene werden konkrete Maßnahmen zur Stärkung der beruflichen- und akademischen Ausbildung durch die jeweiligen Fachministerien erarbeitet und in Teilen bereits umgesetzt, um die Attraktivität der Gesundheitsberufe zu erhöhen und damit dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.

Ihre Forderung nach einer fairen leistungsgerechten Honorierung und einer deutlichen Anhebung der Pauschalen unterstütze ich und die CDU Brandenburg ausdrücklich, dies werden wir auch auf Bundesebene deutlich machen.

Den bereits eingeschlagen Weg von Bundesminister Jens Spahn MdB zur Stärkung der Heilmittelversorgung und Verbesserung der Arbeitsbedingungen siehe Terminservice- und Versorgungsgesetzes (TSVG) begrüßen und unterstützen wir.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Clemens Viehrig