Clemens Hoch
SPD
Frage von Sebastian H. •

Frage an Clemens Hoch von Sebastian H. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Clemens Hoch,

vielen Dank für Ihre Antwort und für ihre Nachfrage die sie bei der KV getätigt haben. Leider ist das Problem genau so eingetreten wie von mir vorher gesehen. Unser Kinderarzt hat beschlossen keine gesunden Kinder unter 16 zu impfen. Alle anderen Kinderärzte die ich bisher angefragt habe, impfen entweder auch keine Kinder unter 16 oder wenn sie es tun nur Kinder die bereits Patienten ihrer Praxis sind. Ich habe mit meiner Krankenkasse zwecks Hilfe bei der Terminvergabe telefoniert, die mir geraten hat die 116117 anzurufen. Dort konnte mir auch nicht weitergeholfen werden und sie haben mich mit der Kassenärztlichen Vereinigung Rheinland-Pfalz (ich glaube Zweigstelle Koblenz) verbunden, die mir mitteilten das Sie mir auch nicht helfen könnten, da sie gar nicht wüssten welche Praxen denn impfen. Wenn die KV gar keine Liste hat, welche Praxen impfen, wie können die dann Ihnen gegenüber behaupten das "genügend Praxen" impfen?

Ich kann ihrer Argumentation das die Impfzentren für schnelle Impfungen ausgelegt sind und somit die Beratung für Kinder nicht ausführlich durchgeführt werden können durchaus folgen, dann müsste aber vielleicht eine Zentrale Plattform geschaffen werden, in die sich Praxen eintragen die impfen und über die sich impfwillige Kinder (oder deren Eltern) anmelden können. Wie in meiner ersten Frage schon geschrieben, dränge ich nicht auf eine extrem schnelle Impfung, mir ist weiter bewusst das es noch zu wenig Impfstoff gibt. Ich sehe aber aktuell überhaupt keine Möglichkeit meinen Sohn anzumelden und halte das für ein Organisationsversagen. Wenn der Beschluss von Landesregierung, KV und Hausärzteverband getroffen wurde die Impfungen nicht über die Impfzentren durchzuführen, sehen Sie dann wirklich keine Notwendigkeit hier nochmal, in Zusammenarbeit mit Hausärzteverband und KV nachzubessern?

Antwort von
SPD

Guten Tag Herr Hardt,
es gibt leider keine generelle Empfehlung der Stiko. Und wenn gerade behandelnde Ärzte mit ihrer großen Expertise sodann von der Impfung abraten, können wir uns nicht einfach als Land mittels der Impfzentren darüber hinwegsetzen.
Wenn Sie konkrete Hilfe im Einzelfall wünschen, bitte ich Sie um eine unmittelbare Email an mich mit den notwendigen Kontaktdaten und Schilderungen. Ich kümmere mich dann gerne.
Besten Gruß
Clemens Hoch

post@clemens-hoch.de