Clemens Bollen
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Clemens Bollen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Johannes L. •

Frage an Clemens Bollen von Johannes L. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Bollen,

mit Erschrecken musste ich über die Medien erfahren, dass die Bundesregierung das Förderprogramm für Exit-Deutschland, für Opferberatungsstellen und ähnliche Initiativen "nach Plan" auslaufen lässt. Als Berufsschullehrer im Fach Politik muss ich mich nicht selten mit fremdenfeindlichen und teilweise rassistischen Einstellungen von einigen Schülern auseinandersetzen.
Vor dem Hintergrund des schrecklichen Angriffs auf den Passauer Polizeipräsidenten und den über 140 getöteten Opfern der neonazistischen Gewalt frage ich Sie: "Was unternehmen Sie als Mandatsträger, damit die gesicherte Existenz dieser Initiativen gewährleistet ist ?"
Ich bitte Sie hiermit ausdrücklich, sich umgehend dafür einzusetzen, dass das Förderprogramm für die o.g. Gruppen konsequent und ohne Zahlungslücken fortgeführt wird .
Mit freundlichen Grüßen

J.Lünsdorf

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Lünsdorf,

vielen Dank für Ihre Frage bezüglich des aus staatlichen Mitteln geförderten Programms „EXIT-Deutschland“. Die Finanzierungsprobleme des Aussteigerprogramms „EXIT“ sind mir und meinen Kollegen bekannt. Deshalb haben wir uns diesbezüglich auch an das zuständige Bundesministerium für Arbeit und Soziales gewandt. Am 12. September 2008 hat das Ministerium bekannt gegeben, dass es ein zusätzliches Sonderprogramm in Höhe von sieben Millionen Euro zur Förderung von Aussteigerprojekten auflegen wird. „EXIT“ erhält so die Möglichkeit, eine Förderung über dieses Programm zu erhalten. Damit bei dem Projekt „EXIT“ keine Förderlücken entstehen, wird derzeit an einer Überbrückungsmöglichkeit gearbeitet. Freuen würde ich mich, wenn eine schnelle und zufriedenstellende Lösung für das Projekt „EXIT“ gefunden wird. Denn ich bin wie Sie der Meinung, dass die Arbeit gegen Rechtsextremismus in unserem Land eine große Bedeutung hat. Deshalb müssen die vielen Projekte und Träger, die diese Arbeit leisten auch die notwendigen finanziellen Rahmenbedingungen erhalten. Ich hoffe dass ich Ihnen ihre Frage hiermit umfassend beantworten konnte.

Mit freundlichen Grüßen

Clemens Bollen