Clemens Bollen
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Clemens Bollen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hella J. •

Frage an Clemens Bollen von Hella J. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Bollen,

ich finde die von Ihnen angezeigte Transparenz auf Ihrer Internetseite gut. Allerdings ist mir aufgefallen, dass Sie ungewöhnlicherweise ein Nettogehalt ausweisen. Diese empfinde ich als wenig transparent. Denn ob und welche Steuerfreibeträge Sie geltend machen, ist für mich als Bürger Ihres Wahlkreises nicht ersichtlich und geht sicherlich die Öffentlichkeit nichts an. Deshalb besteht laut meines Wissens ja auch die Verpflichtung gegenüber dem Deutschen Bundestag, Nebentätigkeiten in Brutto auszuweisen.

Deshalb würde ich gerne wissen, welche Bruttovergütung Sie von der IG Metall erhalten.

Mit freundlichen Grüßen,

Hella Janßen

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Janßen,

ich danke Ihnen für Ihre Anfrage auf abgeordnetenwatch.de vom 15.07.2008.

Die von Ihnen angesprochene Transparenz in der Politik ist für mich sehr wichtig. Sie trägt dazu bei, dass politische Handlungen von den Bürgerinnen und Bürgern besser nachvollzogen werden können. Deshalb versuche ich, meine Tätigkeit als Bundestagsabgeordneter so transparent wie möglich darzustellen.
Aus diesem Grund habe ich auch mein Einkommen aus einer Nebentätigkeit auf meiner Homepage in Netto aufgelistet. So können interessierte Bürgerinnen und Bürger am exaktesten und konkretesten sehen, wie mein Einkommen gegliedert ist und welche Mittel mir als Person zur Verfügung stehen.