Clemens Bollen
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Clemens Bollen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Carl W. •

Frage an Clemens Bollen von Carl W. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Bollen,

in 2007 haben Sie den Gesetzentwurf zur Bahnprivatisierung vertreten und erläutert. Was ist mit diesem Gesetzentwurf passiert? Warum wird er nicht mehr beraten?
Nun soll es gar kein Gesetz mehr geben, nur eine Entschließung.
Werden Sie sich für ein richtiges Gesetz einsetzen?
Wie sehen Sie im Verfahren die Rechte des Parlaments gewahrt?
Werden Sie für die aktuelle anvisierte Form der Bahnprivatisierung stimmen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Waßmuth,

vielen Dank für Ihre Frage zum Thema Bahnprivatisierung. Wie Sie dieser Seite entnehmen können, habe ich bei der namentlichen Abstimmung im Deutschen Bundestag für die Teilprivatisierung der Bahn gestimmt. Ich habe mich bei Abgeordnetenwatch bereits mehrfach dazu geäußert, weshalb ich mich dem Fraktionsbeschluss angeschlossen habe. Ich halte es für tragbar, diesen ausgehandelten und auch von der zuständigen Gewerkschaft Transnet getragenen Kompromiss zu unterstützen. Dennoch, so möchte ich betonen, stehe ich generell Privatisierungen kritisch gegenüber.

Mit freundlichem Gruß
Clemens Bollen, MdB