Clemens Bollen
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Clemens Bollen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Greg B. •

Frage an Clemens Bollen von Greg B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Herr Bollen,

die Tendenz immer weiter sinkenden Wahlbeteiligungen ist ungebrochen. Worin liegen Ihrer Meinung nach die Ursachen, dass immer weniger Bürger zur Wahl gehen?

Mit besten Grüßen

Greg Berdet

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Berdet,

vielen Dank für Ihre Frage. Es gibt viele unterschiedliche Faktoren, weshalb Menschen nicht zur Wahl gehen: Unzufriedenheit mit den politischen Parteien oder zum Beispiel das Gefühl, mit einer Stimme allein nichts ausrichten zu können. Auch kann Kritik an getroffenen Entscheidungen von Politikern Grund für das Fernbleiben von einer Wahl sein. Deshalb müssen wir uns als Politiker ständig mit der aktuellen Lebenswirklichkeit der Menschen in diesem Land beschäftigen. Unsere Aufgabe ist es, die Bedürfnisse der Leute wahrzunehmen und in Politik umzusetzen. Nur wenn die Menschen vor Ort sehen, dass Politik auch in der Lage ist, Probleme zu lösen, werden sie sich – auch bei Wahlen – engagieren.

Wir müssen darüber hinaus parteiübergreifend deutlich machen, wie wichtig die persönliche Stimmabgabe ist und auch welch wertvolle Rechte damit verbunden sind. Viele Millionen Menschen leben auf dieser Welt ohne Wahlrecht und es ist die historische Errungenschaft, dass wir in Deutschland nach zwei Weltkriegen gemeinsam eine Demokratie aufbauen konnten. Nur wer abstimmt beteiligt sich aktiv an der Gestaltung des Landes – jede Stimme zählt.

Mit freundlichen Grüßen
Clemens Bollen, MdB