Clemens Bollen
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Clemens Bollen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heinz A. •

Frage an Clemens Bollen von Heinz A. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Warum wird so um den Mindestlohn gekämpft?
In der Gebäudereinigung wird Mindestlohn gezahlt. Was macht der Arbeitgeber? er rechnet nicht nach Stundenlohn sondern nach Qudratmeter ab. Und schon ist der Arbeitnehmer vielleicht bei 3-4€. Und so warten viele Arbeitgeber darauf das eine Entscheidung gibt. Dann werden viele Freitags entlassen und eine Woche später für den Mindestlohn wieder eingestellt. Soll das der Wille der SPD sein?

Mit freundlichem Gruß
H:A

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Aarsen,

Vielen Dank für Ihr Schreiben vom 14.März 2008.

Der Kampf um den Mindestlohn wird gerade deshalb von der SPD so intensiv geführt, da in unserem Land immer mehr Menschen von ihrem 40 Stunden Job nicht mehr leben können, diesen Menschen wollen wir wieder einen fair bezahlten Arbeitsplatz ermöglichen. Des Weiteren kann es nicht sein, dass der Staat Billiglöhne auch noch durch Sozialleistungen indirekt subventioniert.

Zu den von Ihnen beschrieben Fall der Gebäudereiniger möchte ich sagen, dass die Entscheidung zum Mindestlohn von Arbeitgeber sowie Arbeitnehmer im gegenseitigen Einverständnis entschieden worden ist. Die von Ihnen beschriebenen Missstände müssen genauer betrachtet werden. Ich bitte Sie deshalb sich mit meinem Büro ( Clemens.Bollen@bundestag.de ) direkt in Verbindung zu setzen, um mir dazu genauere Informationen zukommen zu lassen.

Mit freundlichen Grüßen
Clemens Bollen