Claudia Winterstein
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Claudia Winterstein zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rita K. •

Frage an Claudia Winterstein von Rita K. bezüglich Recht

Sehr geehrte Frau Dr. Winterstein,

können Sie mir bitte sagen, warum wir im politischen und oft auch wirtschaftlichen Alltag noch immer über West- und Ostdeutschland reden? Die Abgrenzung findet statt, als ob wir nur die Mauer beseitigt hätten aber die DDR und die BRD noch immer da sind. Wird diese Trennung künstlich erhalten?

M.f.G.

Rita Kampf

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Kampf,

Sie haben Recht: Ziel sollte sein, dass von Ost- und Westdeutschland nicht anders gesprochen wird als von Nord- und Süddeutschland. So sind die Verhältnisse aber - noch - nicht. Es gibt einen für "Aufbau Ost" zuständigen Minister, es gibt den "Solidaritätszuschlag", es gibt den "Solidarpakt", der den neuen Bundesländern Sonderzuwendungen sichert. Nicht immer lässt sich das ohne weiteres nachvollziehen. Die FDP fordert, den Solidarzuschlag stufenweise abzubauen und im Jahr 2019 auslaufen zu lassen. Ich denke, das ist ein richtiges Signal.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Claudia Winterstein