Claudia Winterstein
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Claudia Winterstein zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans-Jürgen P. •

Frage an Claudia Winterstein von Hans-Jürgen P. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Wintersteini,

wieso bekommen manche schon nach 30-35 Jahren sozialversicherungspflichtiger Arbeit - Rente - und manche (auch ich) erst nach 45-55Jahren?

M.f.G.
H.J.Panke

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Panke,

für den Bezug der "Rente wegen Alters" gibt es eine Altersgrenze. Derzeit liegt diese "Regelaltersgrenze" bei 65 Jahren. Wie viele Jahre ein Versicherter bis zu dieser Altersgrenze gearbeitet und Beiträge gezahlt hat, ist nur für die Rentenhöhe bedeutsam, nicht (wenn die Mindestzeit erfüllt ist) für die Rentenberechtigung an sich. Eine längere Versicherungszeit führt also zu einer höheren Rente.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre
Claudia Winterstein