Claudia Winterstein
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Claudia Winterstein zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Adriana L. •

Frage an Claudia Winterstein von Adriana L. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Dr. Winterstein,

Ich sehe mit Sorge den traurigen Alleingang des Herrn Wulff in der Raucherdiskussion und würde als bekennende Zwangsberauchte gerne wieder eine Gaststätte besuchen ohne mein Kind einer gesundheitsgefährdende Luft auszusetzen. Selbst mitten in der Stadt im Eiscafe am Kröpke kann ich keine 5 Minuten sitzen ohne dass mein kleiner Junge mitrauchen muss, wieso kann das nicht endlich geändert werden? Bitte wie stehen Sie zu dieser Diskussion?

Lieben Gruß Adriana Ludewig

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Ludewig,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Die niedersächsische Landesregierung will die Entscheidung über eine rauchfreie Gastronomie nicht von oben herab regeln.
Die Gastronomen sollen ihre Gaststätten als Raucherlokale kennzeichnen dürfen. Dann können sich Bürger entscheiden, ob sie solche Gaststätten noch besuchen wollen. Dies stärkt die Eigenverantwortung von Bürgern und Gastronomen.
Ich halte dies für eine vernünftige Lösung, bei der die Interessen aller Seiten berücksichtigt werden können, ohne dass der Staat zu viele Vorschriften machen muss.
Ich gehe davon aus, dass vor allem solche Lokale, die von Familien mit Kindern besucht werden (wie z.B. Eiscafés) sich im eigenen Interesse als rauchfrei erklären werden.

Mit freundlichem Gruß

Dr. Claudia Winterstein